Weingut im Trentino
ORF
ORF
Landwirtschaft

Weingütern wieder Leben eingehaucht

Am Eingang des Fersentals im Trentino beschäftigen sich Weinexpertinnen und -experten mit vergessenen Weingütern. Uralte Traubensorten überlebten dort im 19. Jahrhundert während der Reblauskatastrophe aufgrund einer besonderen Bodenbeschaffenheit.

Während der Reblauskatastrophe wurde im 19. Jahrhundert in Europa quasi der gesamte Weinbau zerstört. Erst jetzt befassen sich Weinexpertinnen und -experten intensiver mit alten Weingütern in der Gemeinde Serso am Eingang des Fersentals, wo uralte Traubensorten von der Reblauskatastrophe verschont blieben.

Sandige Böden schützten Weinreben vor Laus

Auf einer fünf Hektar großen Fläche gedeihen dort sechs alte Rebsorten. Die sandigen und säurehaltigen Böden schützten die Reben vor der Reblaus. Die Pavana ist beispielsweise die einzige Rotweinsorte, die im Projekt Blanc de Sers aufscheint. „Die Vernazza Rebe war fast ausgestorben. Nur durch unser Projekt ist sie noch am Leben. Man weiß kaum was über ihre Geschichte aber die Traube schmeckt wunderbar“, so Stefano Delugan, ein Agronom, der die kleine Winzerschaft von Serso berät.

Der Eingang des Fersentals im Trentino
ORF

Serso gilt als Schnittstelle der österreichischen und italienischen Rebgeschichte. Einige Sorten sind Zeugen des österreichischen Kaiserreichs. „Wir haben herausgefunden, dass der Blanc de Sers eine erstaunliche Langlebigkeit aufweist“, sagte die Weinproduzentin Chiara Simoni. Auch nach zehn Jahren sei der Blanc de Sers noch gut zu genießen. Die Gemeinde Serso stehe jedenfalls für den Erhalt gewachsener Kulturen.