Die Geschäftsführer der drei Tourismusorganisationen
Tirol Werbung/Franz Oss
Tirol Werbung/Franz Oss
Politik

Euregio bündelt Tourismusorganisationen

Die Tourismusorganisationen der Euregio – aus Tirol, Südtirol und dem Trentino – sind am Freitag die Kooperation „Euregio Connect“ eingegangen. Damit soll die Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus, Sport und Kultur verbessert werden.

Tirol Werbung-Geschäftsführer Florian Phleps betonte in einer Aussendung, wie wichtig grenzüberschreitende Zusammenarbeit sei. Mit der Unterzeichnung des Euregio Connect-Gründungsvertrages habe man einen wesentlichen Schritt für die Organisation der Europaregion getan, meinte er. „Alle drei Länder weisen ähnliche Herausforderungen auf, die durch eine starke Synergie besser bewältigt werden können“, ergänzte Erwin Hinteregger, Geschäftsführer von IDM Südtirol. Der Vorsitz der Euregio Connect wechselt im Zweijahresrhythmus zwischen den drei Regionen.

Die Geschäftsführer der drei Tourismusorganisationen
Tirol Werbung/Franz Oss
Die Geschäftsführer der drei Tourismusorganisationen: Maurizio Rossini (Trentino Marketing), Erwin Hinteregger (IDM Südtirol) und Florian Phleps (Tirol Werbung) mit den Gründungsverträgen.

Länderübergreifendes Projekt Tour of the Alps

Mit dem Radrennen „Tour of the Alps“ gibt es seit fünf Jahren ein länderübergreifendes Event. Diese Initiative solle ein erster Schritt zu weiteren gemeinsamen Projekten sein, die im Rahmen des gestarteten neuen Europäischer Verbunds für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) umgesetzt werden, sagte Maurizio Rossini, Geschäftsführer von Trentino Marketing.

Radprofi Gregor Mühlberger
BORA-hansgrohe
Die Tour of the Alps ist ein internationales Radrennen der Kategorie UCI Pro Series, bei dem Profis der Top-Teams an den Start gehen

„Mit Projekten wie der ‚Tour of the Alps‘ wird die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino mit Inhalten gefüllt und für die Menschen konkret erlebbar“, sagte LH Günther Platter (ÖVP). Langfristig geplant ist auch ein Projekt zum Thema Kulinarik.