Preisträger der Förderpreise der Sparkasse Imst
Sparkasse Imst/CN 12 Novak
Sparkasse Imst/CN 12 Novak
Chronik

Imst: Förderpreise für regionale Projekte

Die Sparkasse Imst Privatstiftung hat heuer sieben Förderpreise für regionale Projekte vergeben. Es gab einen Rekord bei den Einreichungen und erstmals wurde die gesamte Fördersumme von 42.000 Euro vergeben. Die Preise werden für ehrenamtliche Unterstützung vergeben.

Mit den Förderpreisen will die Imster Sparkassen-Stiftung ihre Verantwortung für die Region bekräftigen. Über die Vergabe des Preises entscheiden die Mitglieder des Regionalförderbeirates der Sparkasse Imst Privatstiftung. Mit jeweils 10.000 Euro werden heuer der Verein Soundklinik Imst, der Verein Orienteering und die HAK Landeck unterstützt.

Musikunterricht durch Soundklinik Imst

Die Initiatoren der Soundklinik Imst wollen langfristig, regional, sozial und für das Gemeinwohl arbeiten, um mit dem Soundklinik-Café in der Innenstadt Sozialkontakte zu fördern und Menschen durch Musik glücklicher und selbstsicherer zu machen. Viele Menschen können sich einen Musikunterricht ohne öffentliche Förderung nicht leisten. Daher lautet ein weiteres Ziel des Vereins, eine Infrastruktur aufzubauen, in der dies stattfinden kann

Nachwuchstrainingszentrum bei Verein Orienteering

In den Jahren 2016 bis 2018 bemühte sich der Verein Orienteering Innsbruck/Imst in der Oberländer Bezirkshauptstadt ein Nachwuchstrainingszentrum für Kinder und Jugendliche im Bereich Orientierungslauf aufzubauen. Dieses erfreut sich als Orientierungssport Tirol West einer stetig wachsenden Mitgliederzahl aus dem ganzen Bezirk Imst.

„Wirtschaftswerkstatt“ der BHAK Landeck

Die HAK Landeck möchte als erste kaufmännische Schule in Österreich gemeinsam mit der HLW Landeck eine „Wirtschaftswerkstatt“ dauerhaft einrichten. Schüler sollen so wirtschaftliche Strukturen, Abläufe und Vernetzungen im Wirtschaftsbereich im Modell erkennen und verstehen lernen. Ziel ist es, eine fundierte Wirtschaftsausbildung zu erlangen und nicht nur Themen abstrakt zu unterrichten. Es soll eine kleine Modellstadt aufgebaut werden, in der den Schülern der Wirtschaftskreislauf gezeigt wird. Preise gab auch für weitere Initiativen, von Bewegungsförderung in der Schule und abseits davon bis hin zu Heimatkunde für Kinder in Sautens.

Verein Mountain Kids Camps

Durch die Digitalisierung verlieren viele das Gleichgewicht in vielen Lebensbereichen – oft bereits im Kindesalter. Dem will der Verein Mountain Kids Camps in St. Anton am Arlberg entgegenwirken. Ziel des Camps ist es, die sportmotorischen sowie sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern und zu verbessern. Dabei stehen die Freude und der Spaß an der Bewegung sowie das Miteinander im Vordergrund. Das Projekt wird von einer Sportwissenschaftlerin geleitet und durchgeführt. Dieses Projekt unterstützt die Sparkasse mit 5.000 Euro.

Preisträger der Förderpreise der Sparkasse Imst
Sparkasse Imst/CN 12 Novak
Die Preisträger des Förderpreises der Sparkasse Imst Privatstiftung

Kooperation der SC Sparkasse Imst mit NMS Imst Oberstadt

Mit 3.500 Euro wird die Kooperation der NMS Imst Oberstadt und des SC Sparkasse Imst unterstützt. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren und vereint Sport mit Informatik. Die Kinder haben dadurch die Möglichkeit, Freude an der sportlichen Betätigung beim Fußball in Kombination mit Informatik zu erlernen. Wöchentlich stehen zwei Schulstunden Informatik sowie vier Schulstunden Fußball am Stundenplan. Die sportlichen Einheiten werden von ausgebildeten und erfahrenen Fußballtrainern des SC Imst begleitet.

Volksschule Imst Oberstadt

Das frischluft4school-Programm soll Kinder in ihrem natürlichen Bewegungs- und Entdeckungsdrang unterstützen und fördern. Die eingelernten Basispositionen sollen mehrmals täglich in den schulischen Alltag integriert und die Schülerinnen und Schüler wieder zu mehr Bewegung motiviert werden. Somit verbessern sich nicht nur die aktive Körperhaltung und die Körperspannung, sondern auch die Konzentration, die Ausdauer und die koordinativen bzw. motorischen Fähigkeiten. Aus dem Fördertopf gibt es dafür 2.500 Euro.

Puzzle der Bergwacht Sautens

Mit 1.000 Euro wird die Einsatzstelle der Bergwacht Sautens unterstützt. Sie beteiligt sich seit rund 15 Jahren an einem Themenwandertag mit der Volksschule im Ort. Die Bergwacht entwickelte ein Puzzle, das eine Luftbildaufnahme des Gemeindegebietes von Sautens ergibt. Darauf können kleine Symbolfiguren zu Gebäuden und allgemeinen Einrichtungen gesetzt werden. Das Gesamtbild ist einer dreidimensionalen Ortsansicht ähnlich. Damit leistet die Bergwacht eine bildliche Unterstützung des Heimatkunde-Unterrichts an den Volksschulen.