Gondel in Ischgl
ORF
ORF
Tourismus

TVB Ischgl-Paznaun trennt sich von Steibl

Der mächtige Tourismusverband Ischgl-Paznaun und dessen langjähriger Geschäftsführer Andreas Steibl gehen getrennte Wege. Das berichten die Bezirksblätter und berufen sich dabei auf ein demensprechendes Schreiben an alle TVB-Mitglieder.

Begründet wird die Auflösung des Vertrags mit einer Verschlankung der Verwaltung. Bis Mai kommenden Jahres wird jedenfalls der zweite Geschäftsführer Dietmar Walser als alleiniger Chef die Geschicke des TVB Ischgl-Paznaun leiten, wie es heißt. Walser ist seit 2008 als Geschäftsführer tätig.

Andreas Steibl
ORF
Die Trennung dürfte weitere Gründe gehabt haben, über die nicht gesprochen wird

Raum für Spekulationen bleibt

Laut dem Obmann des Tourismusverbandes Alexander von der Thannen handelte es sich dabei nicht um seine alleinige Entscheidung, sondern um einen Vorstandsbeschluss. Von der Thannen lässt aber Raum für Spekulationen offen: „Andreas Steibl ist bereits nicht mehr im Büro und konsumiert noch seinen Resturlaub. Über die Gründe wird seitens des Tourismusverbandes aber nicht kommuniziert“, wird er von den Bezirksblättern zitiert. Künftig soll es nur mehr einen Geschäftsführer geben, begründet wird das mit Ressourceneffizienz und schlanker Verwaltung.

Steibl ist gebürtiger Wiener, seit 2003 war er für den TVB Ischgl und ab 2005 für den fusionierten TVB Paznaun-Ischgl tätig. 2019 hatte er sich nach dem Abgang von Alfons Parth als Obmannkandidat gegen Von der Thannen in Stellung gebracht. Kurz vor der Wahl gab es dann aber Einigung hinter den Kulissen und Steibl verzichtete auf die Kandidatur und blieb TVB-Geschäftsführer.