Eine Ärztin impft eine ältere Dame
ORF
ORF
Coronavirus

Einladung für Auffrischungsimpfung

Am Donnerstag wird in zahlreichen Gemeinden mit einer Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus für über 80-jährige Personen gestartet. In Innsbruck beginnt die Aktion erst ab 18. Oktober. Eine Anmeldung ist für diese Personengruppe nicht notwendig.

In Ellbögen, Mieming, Going, Wörgl, Faggen, Fiss, Ischgl, Kappl, Kauns, Hopfgarten im Defreggen gemeinsam mit St. Veit und St. Jakob sowie in Obertilliach wird mit den Auffrischungsimpfungen begonnen. Weitere Gemeinden werden in den nächsten Tagen folgen, lassen die Verantwortlichen im Land wissen. Im Laufe des Oktobers soll die Aktion für die über-80-Jährigen großteils abgeschlossen sein.

Gemeinden kontaktieren die Senioren

Eine Anmeldung auf der Plattform des Landes www.tirolimpft.at sei dieses Mal nicht notwendig, heißt es. Die über 80-jährigen Tirolerinnen und Tiroler werden vonseiten der Gemeinden kontaktiert und zur Impfung eingeladen. Der dritte Stich findet entweder in Ordinationen oder in Impfzentren wie Gemeindesälen, Mehrzweckhallen und Schulen statt. Die Impfungen werden wieder von Ärzten verabreicht. Der Impfstoff der Hersteller BioNTech/Pfizer und Moderna ist erneut gratis.

Bei Bedarf werden neben Auffrischungsimpfungen auch Erst- und Zweitimpfungen angeboten. In der Landeshauptstadt Innsbruck werden alle über-80-Jährigen, die nicht in einem Altenwohnheim leben, ab 4. Oktober postalisch zum dritten Stich eingeladen. Geimpft wird in der Messe Innsbruck, die Aktion startet am 18. Oktober – mehr dazu in Innsbruck: Dritter Stich für Über-80-Jährige.