Außenansicht des Tiroler Landestheaters
Andrea Leichtfried
Andrea Leichtfried
Kultur

Landestheater startet später in neue Saison

Die Eröffnung des Tiroler Landestheaters (TLT) nach den umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen verschiebt sich um zwei Wochen auf 17. Oktober. Als Grund wurden unvorhergesehenen Bauverzögerungen im Großen Haus angegeben.

Die im Mai des Vorjahres begonnen Baumaßnahmen seien mittlerweile zu 95 Prozent abgeschlossen, teilte das TLT mit. Allerdings müsse die geplante Eröffnung verschoben werden. Der Hauptgrund für die Verzögerung liege in der verspäteten Zulieferung zentraler Teile für die Bühnenmaschinerie, erklärte Alexander Egger, technischer Direktor des TLT. Der betroffene Teil der Bühnenmaschinerie versenke die Künstler und Künstlerinnen während der Aufführung.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Blick auf die Bühne aus dem Bühnenturm
ORF
Ein Blick in den „Bauch“ des Tiroler Landestheaters, die Bühne ist 1.500 Quadratmeter groß
Arbeiter im Theater
ORF
Auf der Bühne werden verleimte Holzplatten verlegt
Bauarbeiten im Theater
ORF
Bauarbeiten im Theater
ORF
Landestheater
ORF
Das Große Haus bekommt eine neue Sound-Anlage
Bühnenturm
ORF
In dem 25,5 Meter hohen Bühnenturm können Kulissen verschoben werden
Großes Haus
ORF

Lieferung mit zwei Monaten Verspätung

Trotz mehrfacher Zusage den ausgemachten Termin einzuhalten, seien benötigte Materialien mit zweimonatiger Verspätung geliefert worden. Am Kostenplan der Sanierung ändere sich dadurch nichts, Pönalzahlungen und Einnahmenausfall seien vertraglich geregelt, erklärte Markus Lutz, geschäftsführender kaufmännischer Direktor der „Tiroler Landestheater & Orchester GmbH Innsbruck“.

Damit muss das TLT verspätet in die Spielzeit 2021/22 starten. Die geplante Eröffnung findet zwei Wochen – statt am 3. Oktober nun am 17. Oktober – später statt.

6,5 Millionen für neue Bühnentechnik und Tonanlage

In etwas mehr als vier Monaten Umbauzeit wurden die Bühnentechnik und die Tonanlage um 6,5 Millionen Euro erneuert – mehr dazu in Neue Bretter für Neue Welten.

Alle Produktionen in den Kammerspielen, die Symphoniekonzerte im Saal Tirol sowie die Veranstaltungen und Konzerte im Haus der Musik Innsbruck finden planmäßig statt.