Carabinierei und andere Sicherheitskräfte in Bozen
ORF
ORF
Chronik

23 Festnahmen wegen Drogenhandels

Wegen Drogenhandels in einigen Südtiroler Städten hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen 23 Personen erlassen. In den Sog der Ermittlungen gerieten insgesamt 83 Personen. Den Mitgliedern des Dealerrings wird internationaler Drogenhandel vorgeworfen.

Der Drogenring soll vor allem die Südtiroler Städte Bozen und Meran beliefert haben. Im Rahmen der Ermittlungen wurden 3,4 Kilo Kokain, sechs Kilo Heroin und vier Kilo Haschisch, sowie 25.000 Euro beschlagnahmt. Die Ermittlungen kreisen um einen 39-jährigen Tunesier, der im Juni 2019 aus dem Hausarrest in seiner Wohnung in Burgstall ausgebrochen war. Der wegen Drogenhandels polizeibekannte Mann flüchtete ins Ausland, zuerst nach Frankreich und dann nach Österreich.

Bande soll für gewalttätige Aktionen verantwortlich sein

Daraufhin hatte sein Bruder einen Drogenhändlerring aufgebaut, dem Marokkaner, Tunesier, Albaner und Italiener angehörten, und die Kontrolle des Drogenhandels im Gebiet um den Bozner Bahnhof übernommen. Die Bande wird auch für gewalttätige Aktionen zur Kontrolle des Drogenhandels in Bozen verantwortlich gemacht, darunter die Verletzung eines marokkanischen Drogendealers durch einen Messerstichen in Bozen.

Die Staatsanwaltschaft Trient erließ gegen 23 mutmaßliche Mitglieder des Drogendealerrings Haftbefehle. In den Sog der Ermittlungen gerieten insgesamt 83 Personen.