Großbrand Stanz Einsatz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Technischer Defekt als Brandursache in Stanz

Das Großfeuer in Stanz im Bezirk Landeck in der Nacht auf Samstag dürfte von einem technischen Defekt bei einem Traktor ausgelöst sein. Das teilte das Landeskriminalamt mit. Bei dem Brand wurden ein Wirtschaftsgebäude und das Wohnhaus eines Nachbarn zerstört.

Der Brand ging offenbar von dem Traktor aus, der auf der Tennenauffahrt abgestellt war. Das ergaben die Ermittlungen von Sachverständigen und Landeskriminalamt samt Brandmittelspürhund. Aufgrund der Spuren war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt bei dem Gefährt Auslöser für den Großbrand.

Das Feuer war am Samstag in den frühen Morgenstunden entdeckt worden. Trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehren brannten das Wirtschaftsgebäude einer Bauernfamilie und das Wohnhaus eines Nachbarn nieder.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Löscharbeiten Stanz
ORF
Löscharbeiten Stanz
ORF
Löscharbeiten Stanz
ORF
Löscharbeiten Stanz
ORF
Großbrand Stanz Einsatz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Großbrand Stanz Einsatz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Großbrand Stanz Einsatz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Großbrand Stanz Einsatz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Großbrand Stanz Einsatz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Großbrand Stanz Einsatz
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel

Die Tiere des Bauernhofes konnten noch gerettet werden, auch die Bewohner blieben unverletzt – mehr dazu in Feuer zerstörte Bauernhof in Stanz. Ein 26-Jähriger bekam bei Hilfsarbeiten Atembeschwerden und wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Abklärung in das Krankenhaus nach Zams eingeliefert. Die Höhe des Schadens ist enorm, für die Betroffenen wurden Spendenkonten eingerichtet.