Isel
ORF
ORF
Chronik

Einheimischer stirbt bei Kajakunfall

In der Isel in Osttirol ist am Sonntag ein 48-Jähriger bei einem Kajakunfall ums Leben gekommen. Der Einheimische war mit seinem Boot gekentert, er wurde mit dem Kopf unter Wasser zwischen Felsen eingeklemmt.

Der erfahrene Wassersportler war mit einem Begleiter auf der Isel im Gemeindegebiet von Virgen unterwegs, als sein Boot aus unbekannter Ursache umkippte. Der vor ihm fahrende Begleiter landete sofort am Ufer und lief zum Unglücksort zurück. Dort versuchte der Begleiter, das gekenterte Kajak wieder umzudrehen. Das misslang in der starken Strömung allerdings.

Der verunglückte 48-Jährige wurde in der Folge vom Wasser aus dem Boot gezogen. Er wurde rund 700 Meter weit abgetrieben. Die inzwischen alarmierte Feuerwehr zog den leblosen Mann aus dem Fluss. Die Reanimationsversuche der Rettungskräfte blieben erfolglos. Der Sprengelarzt stellte den Tod durch Ertrinken fest. Neben der Feuerwehr und der Wasserrettung waren bei dem Kajakunfall auch Rettung, Notarzthubschrauber und Polizei im Einsatz.