Der Almabtrieb war vom Hochschwendberg in Richtung Hippach unterwegs, als gegen 13.00 Uhr ein mit zwei Personen besetztes, talwärts fahrendes Auto vermutlich aufgrund eines Defekts der Bremse in das hintere Begleitfahrzeug des Almabtriebs fuhr, dann durch das Ende des Menschen- und Tierzugs und schließlich gegen eine Begrenzungsmauer sowie einen dort abgestellten Pritschenwagen prallte.

Mehrere schwer Verletzte
Bei dem Unfall wurden die beiden Fahrzeuginsassen, ein 78-jähriger und eine 82-jährige Deutsche, und vier weitere Personen zum Teil schwer verletzt. Darunter war eine 17-Jährige, die von den Kühen niedergestoßen worden war und anschließend ins Krankenhaus Schwaz gebracht worden war. Tiere wurden laut Polizeiangaben nicht verletzt.
Es standen mehrere Rettungskräfte mit zwei Notarzthubschraubern, die Freiwillige Feuerwehr Hippach sowie mehrere Polizeistreifen im Einsatz.