3-G-Kontrolle am Handy
ORF
ORF
Chronik

3-G-Kontrollen: Bislang wenige Verstöße

in Tirol werden die 3-G Nachweise in der Gastronomie sowohl schwerpunktmäßig als auch im Rahmen des normalen Streifendienstes kontrolliert. Bis zu 5.000 Personen pro Woche werden dabei überprüft. Bisher wurden aber nur wenige Verstöße registriert.

Schon bislang habe man großes Augenmerk auf die Kontrollen gelegt. Seit Ende August werde pro Woche bei rund 5.000 Personen der 3-G-Nachweis kontrolliert, so Stefan Eder, Sprecher der Tiroler Polizei. Und das sei an bis zu 180 Orten passiert. Seit Mitte September wurden die Kontrollen auch auf den Handel ausgeweitet, hier seien mittlerweile 150 Betriebe kontrolliert worden.

Tirolweit neun gefälschte Nachweise entdeckt

Jetzt gebe es Schwerpunktaktionen der Bereitschaftseinheiten, die in Lokalen und bei Veranstaltungen kontrollieren, ob der 3-G-Nachweis echt ist. Mittels einer Handy-App können die Polizistinnen und Polizisten den QR-Code der Impfzertifikate oder der Testnachweise direkt an Ort und Stelle überprüfen.

Bislang wurden in Tirol in neun Fälle gefälschte Zertifikate entdeckt. Die Polizei betont, dass es sich dabei um kein Kavaliersdelikt handle, man müsse mit einer Anzeige nach dem Strafrecht rechnen.