Impfen in Arztpraxis
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Impfauffrischung auch in Arztpraxen

In Tirol kann man sich ab sofort online für den dritten Stich auch bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten anmelden. Sie sind eine wichtige Stütze in der Impfstrategie des Landes gegen CoV, gerade beim wohnortnahen Impfen. Die Anmeldung erfolgt online.

Rechtzeitig zum erwarteten Ansturm auf die Covid-19-Auffrischungsimpfungen, die kurz bevorstehen, wurde ein neues Anmeldesystem zum Impfen in den Praxen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte fertiggestellt. Es soll, so hofft die Ärztekammer für Tirol, aber auch jene, die sich bisher noch nicht für die Corona-Schutzimpfung entscheiden konnten, zur Impfung motivieren.

Online-Anmeldung für Auffrischung

Zur neuen elektronischen Anmeldemöglichkeit für Arztpraxen kommt man, ebenso wie zur Anmeldung in den öffentlichen Impfzentren, über das Online-Impfportal des Landes. Gleich nach dem Einstieg kann man sich entscheiden, wo man geimpft werden will.

Mit wenigen Klicks öffnet sich das Auswahlmenü mit allen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, die über das Anmeldeportal des Landes CoV-Impfungen anbieten. Man kann die Praxis, den Impfstoff und den Impfzeitpunkt frei auswählen. Nach der Eingabe der persönlichen Daten und der verbindlichen Buchung wird den Impfwilligen eine Bestätigung per Email oder SMS zugesandt.

Vertrauen und Nähe als Vorteil

Für den Präsidenten der Ärztekammer für Tirol, Artur Wechselberger, stellt die Impfung in den Arztpraxen eine wichtige Säule der Tiroler Impfstrategie dar. Die Erfahrungen der letzten Monate hätten deutlich gemacht, dass es nicht nur die Wohnortnähe, sondern oft auch das besondere Vertrauensverhältnis zu den niedergelassenen Impfärztinnen und Impfärzten ist, warum sich Menschen für die CoV-Impfung entscheiden, so Wechselberger.

Obwohl das Impfterminportal erst gestartet wurde, stehen derzeit bereits 140 Ärztinnen und Ärzte zur Auswahl. Sie werden jetzt schrittweise Impftermine zur Buchung freischalten. Wechselberger erwartet, dass in den nächsten Tagen und Wochen noch viele ärztliche Anbieter mit ihren Praxen hinzukommen werden, wie er sagte.

Impfung mit Johnson
ORF/ Stangel
Die Auffrischungsimpfung kann man sich auch in den Tiroler Arztpraxen holen

Das Anmeldeportal wurde so konzipiert, dass es auch den Ärztinnen und Ärzten in der Impfabwicklung administrative Erleichterungen bringt. Im neuen elektronischen System können der Impfzeitpunkt, die Zahl der Impfungen pro Impftermin wie auch die gewählten Impfstoffe von den Impfärztinnen und Impfärzten vorgegeben werden. Die Anmeldung, die Anmeldebestätigung und die Terminerinnerung laufen automatisiert ab.

Appell: Auffrischungsimpfung wahrnehmen

Laut Land Tirol sind bisher rund ein Drittel aller CoV-Impfungen in Arztpraxen durchgeführt worden. Insgesamt sind laut Dashboard bisher in Tirol knapp 898.500 Impfungen – sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen – gegen das Coronavirus durchgeführt worden.

Ärztekammer-Präsident Artur Wechselberger und der Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte, Momen Radi, appellierten an die Tiroler Bevölkerung, das breite Impfangebot des Landes anzunehmen und damit einen wichtigen Schritt zur eigenen Gesundheit und zur Bewältigung der Pandemie zu setzen.