NEOS-Abgeordnete Julia Seidl im Zuge ihrer Angelobung im Nationalrat
APA/Robert Jaeger
APA/Robert Jaeger
Politik

NEOS: Julia Seidl im Nationalrat angelobt

Die Tiroler NEOS-Abgeordnete Julia Seidl ist am Mittwoch im Nationalrat angelobt worden. Die Innsbrucker Gemeinderätin übernahm den frei gewordenen NEOS-Parlamentssitz des Salzburgers Sepp Schellhorn, der sich im Sommer aus der Politik zurückgezog.

Seidl war früher beim Liberalen Forum (LIF) in Tirol aktiv, mit der Fusionierung von LIF und NEOS wurde sie Mitglied in der Landesführung. Die 40-Jährige ist inzwischen auch im Vorstand der NEOS-Bundespartei.

Nationalratsabgeordnete Julia Seidl (NEOS) im Zuge ihrer Angelobung
APA/Robert Jaeger
Die NEOS-Politikerin Julia Seidl im Zuge der Angelobung, dahinter der zweite Tiroler NEOS-Abgeordnete Johannes Margreiter

Am Dienstag wurde Seidl im Nationalrat angelobt. Sie vertritt damit NEOS als Mandatarin in zwei Gremien. Schon seit 2018 ist die Unternehmerin, die Politikwissenschaften studiert hat, für NEOS Gemeinderätin in Innsbruck. Mit Seidl gibt es mittlerweile zwei Tiroler NEOS-Abgeordnete im Nationalrat, schon bisher war Johannes Margreiter aus Hall dort vertreten.