Zielbereich der Streif in Kitzbühel
ORF
ORF
Sport

Organisatoren planen Rennen mit Zusehern

Tirols Weltcup-Austragungsorte Kitzbühel und Sölden planen heuer Rennen mit Publikum. Viel hänge aber vom Stufenplan der Regierung ab, erklärten die Verantwortlichen. Für die Rennen in Kitzbühel ist ein VIP-Zelt geplant, Sölden plant ohne größere Partys.

Nachdem die Bundesregierung diese Woche die Regeln für die Wintersaison festgelegt und präsentiert hat, gehen die Veranstalter großer Sportevents in die Detailplanung. Kitzbühel soll im Jänner jedenfalls kein Geisterrennen sein. Man rechnet mit Publikum in Form von beschränkten Besucherzahlen, sagte der Präsident des Kitzbüheler Skiclubs, Michael Huber.

So viele Zuseher wie im Jahr 2020, als 50.000 zu den Rennen kamen, würden es im Jänner sicher nicht werden. Man müsse aus der Pandemie lernen und mit geringerer Zuschauerzahl agieren und diesen ein schönes Erlebnis bieten, so Huber.

Michael Huber
ORF
Michael Huber will den Zusehern ein tolles Erlebnis bieten

Skiteams in Sölden müssen in Blase bleiben

Bezüglich Zuschauermanagement will man sich an Sölden orientieren. Am 23. Oktober startet am Rettenbachferner der alpine Skiweltcup. Heuer müssen nur noch die Skiteams in „Blasen“ – außerhalb gilt nach derzeitigem Stand die „3-G-Regel“. Derzeit seien die Planungen wie Lotterie spielen, sagte Pistenchef und Mitglied der CoV-Taskforce, Isidor Grüner.

Leere Zuschauertribüne in Sölden
ORF
Im vergangenen Jahr gab es auch in Sölden keine Zuseher an Ort und Stelle

Viel hänge von der Bettenkapazität und dem Stufenplan ab. Mit der „Gaudi“ wolle man aber eher auf der vorsichtigen Seite bleiben und die Leute nicht auf die Partytische treiben, so Grüner.

Planungen für Kitzbühel laufen normal

In Kitzbühel laufen währenddessen die Vorbereitungen für das VIP-Zelt im Zielraum, erklärte Gastgeber Harti Weirather. Er sei optimistisch und plane alles normal. Einen erneuten Lockdown könne sich ohnehin niemand mehr leisten, man werde mit der Krankheit leben müssen, so der frühere Abfahrtsweltmeister.

Weltcup-Rennen ohne Zuschauer soll es heuer auf jeden Fall nicht mehr geben, sind sich alle einig.

Harti Weirather
ORF
Harti Weirather zeigt sich im Vorfeld optimistisch

Stanglwirt sagt Weißwurstparty erneut ab

Die Weißwurstparty beim Stanglwirt in Going vor dem Hahnenkamm-Rennen, die stets mit großem Staraufgebot über die Bühne geht, wird auch im Jahr 2022 nicht stattfinden. Wie Organisatorin Maria Hauser erklärte, sei die Nachfrage zwar enorm, man habe sich aber nach gründlicher Überlegung dazu entschlossen, das 30. Jubiläum der Weißwurstparty erneut zu verschieben. Für 2023 sei dafür ein „umso fulminanteres Comeback“ geplant, kündigte Hauser an.

Arnold Schwarzenegger stemmt Weißwürste zur offiziellen Eröffnung der Pary
ORF
Arnold Schwarzenegger war in den letzten Jahren einer der Stargäste der Weißwurstparty

Die Weißwurstparty ist der mediale Höhepunkt des Society-Treibens rund um die Rennen in Kitzbühel und findet traditionell Freitagabend vor der Streif-Abfahrt statt.