Gurgeltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Hoffen auf pünktliche Gurgeltest-Ergebnisse

Die Pannen bei der Auswertung der Schülerinnen-Gurgltests sollen der Vergangenheit angehören. Tausende Schülerinnen und Schüler mussten am Dienstagmorgen wieder gurgeln. Jetzt hofft man auf pünktliche Ergebnisse.

Rund 76.000 Schülerinnen und Schüler mussten Dienstag früh in den Klassen wieder einen PCR-Gurgeltest machen. Die Teströhrchen werden dann abgeholt und in ein Salzburger Labor zur Auswertung gebracht.

Vor einer Woche Ergebnisse erst am Nachmittag

Spätestens bis Mittwoch um 7.00 Uhr sollten die Schulleitungen über positive Fälle informiert werden. Vergangene Woche kamen diese Informationen allerdings erst am Nachmittag, sehr zum Unmut aller Beteiligten – mehr dazu in Probleme bei Auswertung von PCR-Tests.

Laut Bildungsdirektion Tirol habe das Salzburger Labor Novegenia verbesserte Abläufe zugesichert. Auch die Informationsflüsse zu den Schulen, zur Bildungsdirektion und der Gesundheitsbehörde seien optimiert worden, hofft Bildungsdirektor Paul Gappmair auf eine reibungsloseren Ablauf als noch vergangene Woche. Sollten Schulen in der Früh dennoch kein Ergebnis erhalten haben, gibt es die Empfehlung der Bildungsdirektion, Antigentests durchzuführen und bis zum Eintreffen der PCR-Testergebnisse einen Mund-Nasenschutz zu verwenden.