Kaiserwinkel Sommerurlaub See Mann springt vom Boot
Kaiserwinkel
Kaiserwinkel
Tourismus

Großer Zuwachs bei August-Nächtigungen

Im August sind in Tirol 6,68 Millionen Nächtigungen gezählt worden. Das waren zehn Prozent mehr als vor der Pandemie im August 2019. Die Sommersaison von Mai bis August lag um 15,6 Prozent unter der des Jahres 2019.

Wie das Land in einer Aussendung mitteilte, nahm der Tiroler Tourismus in der aktuellen Sommersaison wieder an Fahrt auf. Im August wurden 6,68 Millionen Nächtigungen gezählt. Von Mai bis August 2021 wurden 13,92 Millionen Nächtigungen verbucht. Das waren deutlich mehr als im Vorjahr, aber 15,6 Prozent weniger als im Jahr 2019.

Die meisten Gäste und damit knapp 475.000 Nächtigungen zog es im August dabei in das Ötztal, auch ein Urlaub in Osttirol war bei Gästen sehr beliebt. Die dritte Stelle konnte der Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis für sich verbuchen. Über den ganzen Sommer zeigte sich ein ähnliches Bild. Hier landete jedoch "Innsbruck und seine Feriendörfer auf dem dritten Platz.

Sommersaison beinahe auf Vorkrisenniveau

Der Tiroler Tourismus liege in der heurigen Sommersaison beinahe wieder auf dem Vorkrisenniveau, so LH Günther Platter (ÖVP). „Im August lagen wir bei den Nächtigungen sogar über dem Vergleichszeitraum im Jahr 2019. Das zeigt, wie begehrt Tirol als Urlaubsziel auch in diesem Sommer ist.“

Stuibenfall Umhausen
ORF
Die meisten Gäte reisten in der Sommersaison in das Ötztal

Deutliche Zunahme bei Gästen aus Deutschland

Besonders bei Gästen aus dem Kernmarkt Deutschland war Tirol gefragt. Die Nächtigungen von deutschen Tirol-Urlaubern nahmen im August 2021 gegenüber 2019 um 32,8 Prozent zu.