Polizei und Demonstranten bei der Demonstration Ende Jänner in Innsbruck
Privatvideo
Privatvideo
Gericht

Polizist klagt Facebook-User nach Demo

Im Februar ist ein Kärntner Polizist bei einer untersagten Anti-Corona-Demo in Innsbruck im Einsatz gewesen. Auf einem Bild mit Text wurde er in Facebook beschuldigt, bei der Festnahme eines 82-Jährigen beteiligt gewesen zu sein, der zu Boden gerissen, verhaftet und stundenlang verhört worden sei.

Das Posting sei mehr als 1.500 Mal geteilt worden, sagte sein Anwalt Robert Kerschbaumer der „Kleinen Zeitung“. „Alle diese Personen werden von uns hören“, kündigte er an. Mehr als 300 Poster seien übers ganze Land verteilt bereits angezeigt worden. Einige Verhandlungen seien schon über die Bühne gegangen, die mit Verurteilungen endeten.

Kerschbaumer rechnete in den kommenden Wochen mit rund 50 Prozessen in Klagenfurt und Innsbruck. Insgesamt ging er von 1.000 bis 1.500 Strafanzeigen und hunderten Klagen nach dem Zivil- und Medienrecht aus.

Polizist bei Demonstration von Unbekanntem gefilmt

Der 32-Jährige wurde bei der Demo von einem Unbekannten gefilmt. Kurz darauf kursierte das Posting bereits auf Facebook, wobei dieses beispielsweise mit „Weg mit dem Scheiß-Polizisten“ oder „feige Sau“ kommentiert wurde. Dabei sei er bei dem Vorfall mit dem 82-Jährige einige Meter weit entfernt gestanden.