Messehalle
ORF
ORF
Coronavirus

Innsbrucker Herbstmesse erneut abgesagt

Die Innsbrucker Herbstmesse wird wegen der Pandemie heuer auch nicht in einer „Light-Version“ stattfinden. Als Gründe für die Absage wurden am Montag unter anderem eine zu geringe Impfquote und die damit verbundene Verunsicherung der Aussteller genannt.

Die Herbstmesse hätte von 6. bis 10. Oktober stattfinden sollen. Da die Zahl der Infektionen und der Patienten in den Krankenhäusern erneut zunehmen würden, und die Impfquote noch zu gering sei, seien viele Aussteller verunsichert, nannten die Verantwortlichen der Messe als Gründe für die Absage.

Deshalb habe man sich für diese Vorgangsweise zur Wahrung der gesundheitlichen und wirtschaftlicher Interessen aller Beteiligten entschlossen, hieß es. Die große Unsicherheit habe im Vorfeld und in den vergangenen Tagen bei der Congress Messe Innsbruck (CMI) zu „vielfältigen Fragen der Beteiligten“ und „Reaktionen, wie etwa Absagen von Ausstellern“ geführt. Im Jahr 2022 ist die Herbstmesse vom 5. bis 9. Oktober geplant.

Messe auch im Vorjahr abgesagt

Auch im Vorjahr wurde die Herbstmasse, die bereits in einer abgespeckten Form geplant war, abgesagt. Grund war „die große Unsicherheit“ wegen der steigenden CoV-Zahlen, so der Geschäftsführer der Messe Innsbruck im Vorjahr – mehr dazu in Innsbrucker Herbstmesse abgesagt.