Polizeiembelm auf einer Polizeijacke
ORF
ORF
Chronik

Pflegerin bestiehlt Ehepaar in Kössen

In Kössen hat eine 24-Stunden-Pflegerin ein Ehepaar bestohlen. Die Frau hob von der Bankomatkarte des Paares Geld ab, das sie anschließend wieder zurückgab. Als die 44-Jährige abreiste, fehlten einige Schmuckstücke.

Die Diebstähle ereigneten sich letzte Woche. Die Frau entwendete die Bankomatkarte des Ehepaares und hob Bargeld in der Höhe eines mittleren vierstelligen Betrags ab.

Frau zur Rede gestellt

Nachdem die Abbuchungen auffielen, erkundigte sich der Ehemann bei der Bank. Daraufhin war dem Ehepaar klar, wer Geld abgehoben hatte. Der Ehemann stellte die 44-Jährige zur Rede und sie gab ihm den den abgehobenen Geldbetrag zurück. Kurz später fuhr die Frau mit einem Busunternehmen in ihr Heimatland, nach Rumänien, zurück. Und kurz später bemerkte die Ehefrau, dass einige Gold- und Silberschmuckstücke aus ihrer Schmuckschatulle fehlten.

Ungarische Polizei übernahm

Man nahm telefonisch Kontakt mit dem Busfahrer auf, der bei der 44-Jährigen diversen Schmuck fand. Anhand von Lichtbildern konnte dieser von der Geschädigten eindeutig identifiziert werden, so die Polizei. Da sich der Reisebus bereits auf ungarischem Staatsgebiet befand wurde die ungarische Polizei verständigt, die die Schmuckstücke sicherstellte. Weitere polizeiliche Ermittlungen seien noch erforderlich, hieß es.