Rettungshubschrauber Heli 3
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Fünfjährige stürzte aus Arbeitskorb

Ein fünfjähriges Mädchen ist am Freitag in Aschau im Zillertal beim Äpfelpflücken aus einem Arbeitskorb drei Meter in die Tiefe gestürzt. Der Korb kippte wegen einer Fehlbedienung des Großvaters nach vorne. Auch die Mutter, die versuchte, das zweite Kind im Korb zu halten, wurde verletzt.

Die Familie war am Freitagnachmittag im Privatgarten damit beschäftigt, die reifen Äpfel von den Bäumen zu holen. Dazu benutzte der 73-jährige Großvater eine Landmaschine mit einem Arbeitskorb, der in die Höhe gehoben werden kann. Wie der Großvater gegenüber der Polizei angab, habe er den falschen Knopf gedrückt, wodurch der Arbeitskorb nach vorne kippte und seine fünfjährige Enkelin aus ca. drei Metern in die Tiefe stürzte.

Ermittlung wegen fahrlässiger Körperverletzung

Im Arbeitskorb befanden sich auch die Mutter der Fünfjährigen und die dreijährige Schwester. Die 29-Jährige konnte ihre kleinere Tochter noch festhalten, stürzte allerdings im Korb und verletzte sich an einer Hand schwer. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck gebracht. Die beiden Kinder wurden mit dem Rettungsauto ebenfalls in die Klinik gebracht, wobei die Dreijährige unverletzt blieb. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.