Flughafen Innsbruck
ORF
ORF
Verkehr

Flughafen wegen Sanierung gesperrt

Wegen der Generalsanierung der Start- und Landebahn ist der Flughafen Innsbruck von Montag bis einschließlich 18. Oktober gesperrt. Neben der 2.000 Meter langen Piste werden auch Teile der Rollwege saniert.

Der Unterbau der Start- und Landebahn am Flughafen Innsbruck stammt noch aus den 1950-er und 60-er Jahren. Alle zehn bis 15 Jahre wurden dann zwar neue, dünne Asphaltschichten aufgetragen, doch mittlerweile sind diese oberen Schichten der Piste in einem schlechten Zustand. Eine grundlegende Sanierung der Piste und an Teilen der Rollwege wurde daher erforderlich.

Flughafen Innsbruck
ORF
Am Flughafen wird für ein Monat Baulärm den Fluglärm ablösen

Umstellung auf LED-Pistenbefeuerung

Im Zuge dieser Sanierung wird auch die Elektroinstallation im Pistenbereich modernisiert und die Pistenbefeuerung auf LED-Technologie umgerüstet. „Die Generalsanierung der Piste ist eine dringend notwendige Infrastrukturmaßnahme aber natürlich auch eine Investition in die Zukunft“, sagt Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta über das bisher größte Bauprojekt des Flughafens.

140.000 Quadratmeter Fläche

Das Gesamtprojektvolumen beläuft sich auf etwa 16,8 Millionen Euro, mit der Durchführung der reinen Bau- und Umrüstungsarbeiten wurde als Generalunternehmer die Firma STRABAG beauftragt. Laut dem technischen Leiter am Flughafen Alexander Strasshofer
werden rund 14 Zentimeter des derzeitigen Pistenaufbaus abtragen und zwölf Zentimeter neu aufgetragen. „Wir sprechen von einer Fläche von etwa 140.000 Quadratmetern, die neu asphaltiert werden muss. Das entspricht in etwa der Größe von 19 Fußballfeldern.“