Postzentrum Imst
ORF
ORF
Wirtschaft

Imst erhält neues Postverteil-Zentrum

In Imst wird am Freitag eine neue Postbasis eröffnet. Die Postzustellung im Oberland soll dadurch erleichtert werden, weil speziell die Anzahl der Pakete laufend zunimmt. Damit sollen auch die anderen Postzentren im Oberland entlastet werden.

Im Ötztal wurde die Zustelleinrichtung schon zu klein, in Landeck ist sie überlastet. Die neue Postbasis in Imst bietet eine große zusätzliche Infrastruktur im Oberland. Die Postzustellung für Pitztal und Ötztal wird in Imst zusammengezogen.

Postzentrum Imst
ORF

Pro Tag werden rund 5.500 Pakete ausgeliefert, außerdem viele tausend Briefsendungen. Das Paketgeschäft hat nicht zuletzt wegen der Pandemie massiv zugenommen – dem will die neue Postbasis Imst Rechnung tragen. Gebaut werden musste dafür übrigens nicht. Das Gebäude einer ehemals ansässigen Einrichtungsfirma im Imster Gewerbegebiet ist adaptiert worden. Rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der neuen Postbasis beschäftigt.