Landesstudio mit blühendem Lavendel im Vordergrund
ORF/Hermann Hammer
ORF
Medien

Mitterstieler wird ORF Landesdirektorin

Der Stiftungsrat des ORF hat am Donnerstag in Wien das Führungsteam des designierten Generaldirektors Roland Weißmann bestellt. Neue Landesdirektorin in Tirol ist Esther Mitterstieler. Sie löste mit 1.1.2022 Robert Unterweger in dieser Funktion ab.

Langjährige Journalistin mit Führungserfahrung

Die Landesdirektorin, geboren 1968 in Völs am Schlern, war seit 1994 Journalistin für Zeitungen und Magazine in Italien, Österreich und Deutschland. Sie war Redakteurin bei den „Dolomiten“ in Bozen, bei „Der Standard“ in Wien und Chefredakteurin bei „Wirtschaftsblatt“ und „News“. Außerdem schrieb sie für die deutsche „Börsen-Zeitung“ und die italienische Wirtschaftszeitung „Il Sole 24 Ore“ und berichtete einige Jahre für den Nachrichtensender „n-tv“ aus Wien. Mit Februar 2019 wurde Mitterstieler Ressortleiterin Wirtschaft im ORF-Radio.

Mitterstieler wurde im September 2021 vom Stiftungsrat des ORF zur neuen Landesdirektorin gewählt. „Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die neuen Aufgaben, die in Tirol auf mich warten. Ich bin mir sicher, dass das Team des ORF Tirol unter meiner Ägide alle künftigen Herausforderungen spitzenmäßig meistern wird“, so Mitterstieler in einer ersten Reaktion. Sie wird ihren Dienst im Landesstudio Tirol am 1. Jänner des kommenden Jahres antreten. Bis dorthin wird Landesdirektor Robert Unterweger die Geschäfte des Landesstudios führen. Unterweger war seit 1.1.2019 Direktor am Rennweg.

Generaldirektor mit Landesdirektorinnen
APA/ROBERT JAEGER
Die Landesdirektoren Edgar Weinzettl (Wien), Werner Herics (Burgenland), Klaus Obereder (Oberösterreich), Karin Bernhard (Kärnten) ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Waltraud Langer (Salzburg), Esther Mitterstieler (Tirol), Robert Ziegler (Niederösterreich), Gerhard Koch (Steiermark) und Markus Klement (Vorarlberg) während eines Fototermins im Rahmen des ORF-Stiftungsrates am Donnerstag, 16. September 2021, im ORF-Zentrum in Wien.