Wald- und Felshang oberhalb der Kühtaistraße
Land Tirol/Landesgeologie
Land Tirol/Landesgeologie
Chronik

Kühtaistraße nach Felssturz wieder offen

Mehr als drei Wochen ist die Kühtaistraße (L237) nach einem Felssturz gesperrt gewesen. Nach aufwendigen Sprengungen und Räumarbeiten konnte die Sperre am Mittwochnachmittag aufgehoben werden.

Der Felssturz ereignete sich zwischen Mühlau (Gemeinde Oetz) und Ochsengarten (Gemeinde Haiming). „Die Sicherungsarbeiten in einer Felswand mit Sprengungen und Räumungsarbeiten waren in schwierigem Gelände äußerst herausfordernd“, betonte Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamts Imst.

So musste unter anderem ein großer Felsblock zerkleinert und abtransportiert werden, abgestürzte Bäume mit einem Hubschrauber aus dem Gelände geflogen werden. Zur Sicherung dieses Straßenabschnitts mussten aufwendige Sprengungen und Räumungsarbeiten durchgeführt werden.

Wald- und Felshang oberhalb der Kühtaistraße
Land Tirol/Landesgeologie
Der Wald- und Felshang oberhalb der Kühtaistraße musste gesichert werden

Nach einem abschließenden Lokalaugenschein durch die Landesgeologen konnte die Straße am Mittwoch wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Intensive Regenfälle im Vorfeld des Felssturzes

Der Felssturz ereignete sich nach intensiven Niederschlägen – mehr dazu in Kühtaistraße wegen Felssturz gesperrt.