Sieger beim Jungunternehmerpreis
WK Tirol/ Die Fotografen
WK Tirol/ Die Fotografen
Wirtschaft

Junge Wirtschaftstreibende ausgezeichnet

Einfache Zugänge zu einem Quantencomputer oder Mähmaschinen, die Rehkitze erkennen: Herausragende Leistungen junger Unternehmerinnen und Unternehmer sind am Donnerstagabend in Innsbruck gewürdigt worden. Zum elften Mal wurde der Tiroler Jungunternehmerpreis verliehen.

Die Junge Wirtschaft Tirol zeichnete zehn Preisträger in drei Haupt- und einer Sonderkategorie aus. Unter dem Motto „Walk of Fame der Jungunternehmer“ verlieh die Junge Wirtschaft Tirol zum elften Mal den Jungunternehmerpreis. Mit dieser Verleihung wurden die herausragenden Leistungen junger Selbstständiger im Rahmen einer Gala am WIFI-Campus in Innsbruck ausgezeichnet.

Junge Unternehmer fördern die Wirtschaft

Der Landesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Tirol, Dominik Jenewein, sieht in jungen Wirtschaftstreibenden die fördernde Kraft in der Wirtschaft. „In einer Welt, die sich rasant und nachhaltig verändert, sind Jungunternehmer und Newcomer jene Säule, die mutig, konsequent und wirkungsvoll für die Zukunft der Tiroler Wirtschaft Verantwortung übernimmt", so Jenewein.

Ausgezeichnete beim Jungunternehmerpreis
WK Tirol/ Die Fotografen
Die am Donnertag ausgezeichneten Unternehmerinnen und Unternehmer

Das Ziel der Jungen Wirtschaft sei es, mit dem Jungunternehmerpreis erfolgreiche Jungunternehmer vor den Vorhang zu holen und als Vorbilder für mehr Selbstständigkeit zu präsentieren. Man wolle jungen Selbstständigen eine Bühne bieten, die Großartiges für die Tiroler Wirtschaft leisten. Der Jungunternehmerpreis wurde in den drei Kategorien „Kreative Dienstleistung“, „Moderne Tradition“, „Neue Ideen – Neue Produkte – Neue Märkte“ sowie der Sonderkategorie „Startup“ vergeben.

Digitale Weinkarte

Sieger in der Kategorie kreative Dienstleistung ist die winePad GmbH. Auf Basis einer umfangreichen Wein-Datenbank bündelt die erste digitale Weinkarte weltweit gastronomisches Know-how und spezifisches Fachwissen mit digitaler Innovation. In der Kategorie moderne Tradition heißt der Sieger Viktoria’s Home. Das Viktorias Home vereint ein Gourmet-Wirtshaus, Spa-Appartements und eine Kochschule unter einem Dach.

Sensor erkennt Rehkitze

In der Kategorie neue Ideen – neue Produkte – neue Märkte ging der Sieg an die Alpine Quantum Technologies GmbH. Kunden kommen hier mit minimalen Einstiegsbarrieren an die Leistung eines Quantencomputers. In der Sonderkategorie Startup ging der erste Preis an die Optronia GmbH. Ihr Produkt, ein elektronisches Auge an Mähmaschinen, kann zu jeder Tages- und Nachtzeit Rehkitze erkennen.