Preisträger des Energy Globe Tirol
Energie Tirol, Philipp Koch
Energie Tirol, Philipp Koch
Technik & IT

Preis für Energiegewinnung aus Rauchgas

Die Hall AG als Betreiber eines Biomasseheizwerks ist am Mittwoch gemeinsam mit Biomasse-Techniker Oskar Haim mit den „Energy Globe Tirol 2021“ ausgezeichnet worden. Die Preisträger entwickelten ein System, mit dem aus Rauchgas Energie gewonnen wird.

Viele Jahre lang wurde an der Technik getüftelt. Nun ist es beim Biomasseheizkraftwerk in Hall durch das Zusammenwirken mehrerer Technologien möglich, fast die ganze Energie aus den Abgasen und dem Wasserdampf-Rauch zurückzugewinnen und in das Fernwärmenetz einzuspeisen. Die Kosten für die Implementierung des Wärmepumpen-Einsatzes betrugen 1,6 Mio. Euro, ein Teil wurde durch ein Umweltförderungsprogramm getragen.

Nun werden jährlich bis zu 18.000 MWh Energie gewonnen und der CO2-Ausstoß um 2.200 Tonnen verringert. Mit der eingesparten Energie könnten umgerechnet ca. 1.500 Einfamilienhäuser jährlich beheizt werden. Die Hall AG zeige mit dem Biomasseheizkraftwerk Hall vor, wie man aktiv einen Beitrag dazu leisten kann, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig Energie einzusparen, zeigte sich Energielandesrat Josef Geisler (ÖVP) erfreut.

Weltweit renommiertester Energiepreis

Der „Energy Globe World Award for Sustainability“ gilt als der weltweit bedeutendste und renommierteste Energiepreis. Prämiert werden Projekte aus aller Welt, die Ressourcen nachhaltig, sparsam und schonend verwenden bzw. erneuerbare Energien vorbildlich nutzen. Jährlich bewerben sich rund 800 Projekte und Initiativen aus aller Welt um den Award. Der Preis wird jährlich als regionaler, nationaler, internationaler und kontinentaler Preis vergeben.

Der „Energy Globe Tirol“ ist der regionaler Ableger des Energiepreises. Die Auszeichnung wird von Energie Tirol und dem Land Tirol vergeben. Dabei evaluiert Energie Tirol alle für den Preis in Frage kommenden Projekte. Bei diesem schätzt Geschäftsführer Bruno Oberhuber, dass mit dieser Technik auch viele andere bestehende Biomasse-Anlagen verbessert werden können.

Jahrelange Forschung bis zur Umsetzung

Biomassetechniker Oskar Heim entwickelte die nun prämierte Technik für die Hall AG. Im Jahr 2010 habe man begonnen nachzudenken, wie man die Wärme voll nutzen könne. Dann hätten drei Jahre an intensiver Forschung gefolgt. Dazu habe er eigene Mittel eingesetzt, was für eine kleine Firma sehr schwierig sei, so Haim.