Drei der Betroffen befinden sich nach Angaben des Landes derzeit in Spitalsbehandlung und werden auf der Normalstation betreut. Nach den aktuell vorliegenden Informationen waren mit Ausnahme von vier Bewohnern alle Infizierten geimpft.
Anfang Jänner war im betroffenen Heim die Covid-Erstimpfung durchgeführt worden. Der dritte Stich stehe nun bevor, betonte Gesundheitsdirektor Thomas Pollak: „Um die Schutzwirkung der Impfung vor allem bei der vulnerablen Bevölkerungsgruppe in Altenwohn- und Pflegeheimen weitestgehend wiederherzustellen, werden Auffrischungsimpfungen in den Heimen in Tirol durchgeführt“.
Weiter keine Besuche im Heim erlaubt
Besuche im Heim blieben zunächst weiterhin untersagt. Das Personal führe täglich, unmittelbar vor Dienstbeginn, einen Corona-Test durch – ein positives Antigen-Testergebnis werde umgehend mit einem PCR-Test überprüft.
Seit Montag ist in Tirol ein weiterer Coronavirus-Cluster bekannt. Betroffen ist laut Land Tirol das Bezirkskrankenhaus in St. Johann. Dort sollen sich infolge einer Feierlichkeit zumindest 18 Menschen aus dem Bereich des Krankenhauses mit dem Virus infiziert haben – mehr dazu in Weiterer CoV-Cluster in St. Johann in Tirol.