Photovoltaik-Anlage auf einem Dach
ORF
ORF
Chronik

Viel Interesse an möglicher Solarnutzung

Offensichtlich denken viele Tirolerinnen und Tiroler an die Errichtung einer Solaranlage. Das zeigen zumindest die Zugriffszahlen auf die vom Land Tirol bereitgestellten Internetseiten. Mit ihrer Hilfe kann das Potenzial von Grundstücken oder Hausdächern für die Nutzung der Solarenergie ermittelt werden.

„Rentiert es sich, wenn ich auf meinem Hausdach eine Anlage zur Warmwasser- oder auch Stromproduktion errichte?“ Nach nur wenigen Klicks auf der Internetseite von Solar Tirol ist man der Antwort auf diese Frage näher. Hier erfährt man, wie viel eine Anlage auf dem Hausdach zu den verschiedenen Jahreszeiten leisten kann. Immer mehr Menschen scheint das zu interessieren, bereits 420.000 Mal wurde binnen eines Jahres auf diese Seite zugegriffen.

Karte mit Potenzial von Hausdächern
Screenshot von www.tirolsolar.at
Das Solarpotenzial einzelner Hausdächer kann eruiert werden

Solarpotenzial von Grundstücken ersichtlich

Ebenso kann das Solarpotenzial von Grundstücken bereits vor Baubeginn ermittelt werden, etwas auf der Geoinformation des Landes Tirol. Die für das Solarinformationssystem benötigten Daten wurden von 2012 bis 2015 vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck erfasst. Der Projektverantwortliche beim Land Tirol Johann Niedertscheider erklärt, dass der Solarkataster Tirol die erste präzise flächendeckende Bilanzierung der Solarpotenziale über das gesamte Land sei. „Die Berechnungen wurden auf Basis eines spezifischen Ein-Meter-Gelände- und Oberflächenmodells von Tirol durchgeführt.“

Karte mit Potenzial des Geländes zur Solarnutzung
Screenshot von tiris.tirol.gv.at
Die Karte zeigt das Solarpotenzial von Grundstücken und Dachflächen

Seit kurzem ist für Photovoltaikanlagen auch die Landes- mit der Bundesförderung kombinierbar, was ebenfalls für Anreize sorgen dürfte und in nächster Zeit könnte die Umsetzung des im Juli im Parlament beschlossenen Gesetzes zum Ausbau erneuerbarer Energien weitere Zuckerln bringen – mehr dazu in Photovoltaik-Förderungen nun kombinierbar.