Nächtlicher Polizeieinsatz
ORF.at/Roland WInkler
ORF.at/Roland WInkler
Chronik

Schüsse aus Auto in Imst abgegeben

Bei der Polizei in Imst sind Montagnacht gleich mehrere Meldungen eingegangen, dass aus einem weißen Pkw im Stadtgebiet wiederholt Schüsse fielen. Eine Streife konnte schließlich einen 18-Jährigen anhalten. Mehrere Waffen wurden beschlagnahmt.

Mehrere Imsterinnen und Imster meldeten bei der Polizei Imst gegen 22.15 Uhr, dass im Stadtgebiet Schüsse aus einem weißen Auto zu hören waren. Etwa eine Stunde später nahm eine Polizeistreife auf der Inntalautobahn im Oberland aus einem entgegenkommenden auf die Beschreibung passenden Pkw ebenfalls einen schussähnlichen Knall wahr.

Im Raum Imst und Pitztal lief daraufhin eine Großfahndung unter Beteiligung mehrerer Polizeistreifen aus den Bezirken Landeck und Imst an. Eine Streife der Polizeiinspektion Landeck konnte dann kurz nach Mitternacht einen 18-jähriger Österreicher in Arzl im Pitztal (Bezirk Imst) anhalten. Dieser wurde gerade von einem 25-jährigen Bekannten abgeschleppt.

Mehrere Waffen gefunden

Im Zuge einer Durchsuchung der beiden Autos wurden im Fahrzeug des 18-Jährigen ein Softair-Sturmgewehr mit Munition und CO2-Kapseln sichergestellt. An der Wohnadresse des 25-Jährigen beschlagnahmte die Polizei außerdem zwei Langwaffen und eine Schreckschusspistole mit Munition.

Gegen beide Männer wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Sie stehen im Verdacht, gemeinsam mit einem weiteren 19-jähriger Österreicher, die Schüsse vermutlich mit einer Schreckschusspistole aus dem fahrenden Pkw abgegeben zu haben, stritten laut Polizei jedoch alle Vorwürfe ab. Alle drei werden auf freiem Fuße angezeigt.