Hungerburgbahn mit Downhill-Bikes und Passagieren
ORF
ORF
Lifestyle

Stadt reagiert mit neuem Trail auf Engpässe

Auf der Nordkette in Innsbruck entsteht ein neuer Mountainbike Singletrail. Die Stadt beginnt diese Woche mit den Bauarbeiten. Das zusätzliche Angebot soll die bereits bestehenden Trails entlasten.

Der neue „Stadtwaldtrail“ führt 2,4 Kilometer unterhalb der Hungerburg entlang. Er verläuft auf Waldgrundstücken der Stadt. Die neue Route wird als weiteres legales Angebot für Bikerinnen und Biker errichtet, wie es heißt. Eine technisch rasante Entwicklung und der Mountainbike Trend hätten in den letzten Jahren zu einem massiven Anstieg von Radsportlern auf den Singletrails geführt.

Innsbrucker Trails haben Kapazitätsgrenze erreicht

Auch das illegale Befahren von Wegen und Steigen auf der Nordkette hätte gezeigt, dass der aktuelle Bedarf nicht mehr gedeckt werden könne. Die beiden Trails im Bereich Mühlau bzw. Arzl, der Hungerburg- und der Arzler Alm Trail gehören laut Stadt Innsbruck zu den meistbefahrenen Trails Tirols und hätten mit über 40.000 Fahrten pro Jahr die Kapazitätsgrenzen für einen sicheren Betrieb erreicht, hieß es seitens der Stadt.

Während der Bauarbeiten bleiben die Mittelteile des Arzler Alm Trails und des Hungerburgtrails vorübergehend gesperrt. Der neue „Stadtwaldtrail“ verläuft ausgehend vom bestehenden Arzler Alm Trail mit einem durchschnittlichen Gefälle von fünf Prozent 600 Meter bis zum Hungerburg Waldweg hinunter.