Tobias Moretti mit Kulturpreis
APA/dpa/Henning Kaiser
APA/dpa/Henning Kaiser
Kultur

Bonn: Kulturpreis an Tobias Moretti verliehen

Mit dem Schauspieler Tobias Moretti und dem Künstler Gottfried Helnwein sind am Samstagabend in der Bonner Oper auch zwei Österreicher mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet worden. Moretti erhielt den Preis für seine Darstellung von Ludwig van Beethoven.

Die Gala in der Geburtsstadt von Ludwig van Beethoven stand im Zeichen des Jubiläumsjahres zum 250. Geburtstag des Komponisten.

Beethoven im Jubiläumsjahr

Als Preisträger für Musik spielte das gerade erst zum UN-Klimabotschafter ernannte Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung seines Generalmusikdirektors Dirk Kaftan. Eine Auszeichnung erhielt es unter anderem für seine partizipativen Konzepte und seinen Anspruch, mit dem Publikum und seinem Namenspatron Beethoven zu neuen musikalischen Ufern aufzubrechen.

Der Tiroler Schauspieler Moretti wiederum überzeugte als „Louis van Beethoven“ in dem 2020 vom ORF koproduzierten gleichnamigen Spielfilm zu Ehren des Komponisten.

Tobias Moretti als Beethoven
ORF/ARD Degeto/Eikon/Zuzana Panská

Außergewöhnliche und herausragende Künstler

Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer gratulierte Helnwein und Moretti. „Mit dieser international herausragenden Auszeichnung werden zwei außergewöhnliche und erfolgreiche Künstlerkarrieren gekrönt und geehrt. Der Europäische Kulturpreis wurde an zwei österreichische Ausnahmekünstler vergeben, die trotz weltweiter Anerkennungen im österreichischen und europäischen Kunst-und Kulturgeschehen tief verwurzelt sind und dieses auch stets gefördert haben. Sie begeistern eine große Fangemeinde mit ihrer Kunst und sind zugleich die besten Botschafter unseres Landes“, so Mayer laut einer Aussendung vom Sonntagabend.

Insgesamt zehn Preisträger

Unter den insgesamt zehn Preisträgern waren auch die Hard-Rock-Band Scorpions, die Jazz-Pop-Sängerin Katie Melua und der Geiger David Garrett. Mit dem nicht dotierten Europäischen Kulturpreis werden Persönlichkeiten, Initiativen, Künstler, Politiker oder Institutionen für herausragende Verdienste und Leistungen um und für Europa und seine Menschen geehrt. Die Gala ist jährlich in unterschiedlichen europäischen Kulturstädten zu Gast. Preisstifter ist das Europäische Kulturforum in Dresden.