Wärmebildaufnahme des entlaufenen Stiers von einer Drohne
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Stier entwischt: Spezialeinsatz für Cobra

In Breitenbach hat in der Nacht auf Sonntag ein entkommener Stier Einsatzkräfte und Besitzer stundenlang in Schach gehalten. Ein 29-jähriger Mann wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, der Stier wurde nach mehreren misslungenen Betäubungsversuchen erschossen.

Ein Landwirt und sein 28-jähriger Sohn luden den in Niederösterreich gekauften Stier gegen 21.00 Uhr am eigenen Hof aus. Plötzlich sprang das rund 800 Kilogramm schwere Tier vom Anhänger und lief davon. Beim Versuch, den Stier wieder zurückzutreiben und einzufangen warf dieser den Sohn zu Boden, stieß mit dem Kopf auf dessen Oberkörper und lief wieder davon. Der Mann wurde mit gebrochenen Rippen ins Krankenhaus Kufstein gebracht.

Feuerwehrleute programmieren eine Drohne
ZOOM.TIROL
Feuerwehrleute bei Vorbereitungen zur Suche nach dem Stier

Stier ließ sich nicht betäuben

Nachdem Polizei, Cobra, Jäger, Feuerwehr und Tierarzt angerückt waren, wurde mit einer Drohne mit Wärmebildkamera nach dem entlaufenen Stier gesucht. Als der Stier schließlich geortet war, wurden laut Polizei insgesamt vier Betäubungspfeile auf ihn abgegeben. Nachdem diese keine Wirkung zeigten, wurde das Tier gegen 2.00 Uhr früh vom Jäger erlegt.

Wärmebildaufnahme des entlaufenen Stiers von einer Drohne
ZOOM.TIROL
Die Aufnahme der Drohne mit Wärmebildkamera zeigt den Stier (lila eingefärbt) auf einer Wiese.