Karwendelmarsch bei Regen
karwendelmarsch.info
karwendelmarsch.info
Sport

1.600 Starter bei Karwendelmarsch

Hunderte Wander- und Berglaufbegeisterte haben sich am Samstag vom regnerischen Wetter nicht abhalten lassen. Sie gingen beim Karwendellauf an den Start und kämpften sich von Scharnitz bis nach Pertisau am Achensee durch.

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause fand der Karwendelmarsch am Samstag wieder in seiner alten Form statt. Um sechs Uhr früh starteten 1.600 Wander- und Bergbegeisterte in Scharnitz. Sie kämpften sich über knapp 2.300 Höhenmeter und 52 Kilometer ins Ziel nach Pertisau am Achensee.

Start Karwendelmarsch
karwendelmarsch.info
Frühmorgens starteten die Läufer und Wanderer in Scharnitz

Den Sieg holte sich mit der persönlichen Bestzeit von 4:13:15 Stunden Thomas Farbmacher aus Hopfgarten im Brixental. Der Tiroler holte sich damit den Tagessieg. Der Sieg des Events sei schon lange sein Traum gewesen. Für ihn waren die Bedingungen am Samstag „perfekt, lediglich am Schluss hatte ich ein wenig Probleme mit der Sicht“. Mit Alexander Lieb war auf Platz zwei ein weiterer Tiroler ganz vorne mit dabei. Der Weerberger hat den Karwendelmarsch bereits zweimal gewonnen.

Sieger Herren
karwendelmarsch.info
Mit Alexander Lieb (links) und Thomas Farbmacher (Mitte) waren zwei Tiroler unter den Top drei

Knapp verpasster Streckenrekord bei den Damen

Bei den Damen verpasste die Deutsche Lena Laukner mit einer Zeit von 4:53:01 Stunden nur knapp den Allzeit-Rekord der Damen. Der Karwendelmarsch war ihr erster Lauf über mehr als 42 Kilometer, sie habe gar nicht gewusst, was sie erwarte: „Bergab war es ein wenig rutschig", insgesamt lief alles aber sehr gut“, freute sich die Deutsche im Ziel.

Karwendelmarsch
karwendelmarsch.info
Der Weg ist für viele beim Karwendelmarsch das Ziel

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es aber nicht um den Sieg, sondern darum, das Ziel der anspruchsvollen Strecke erreichen. Dem Alter waren dabei nur wenige Grenzen gesetzt: Die jüngsten Teilnehmer waren im heurigen Jahr 14 Jahre alt, die ältesten 81 Jahre.