Polizeikontrolle
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Mehrere Alkolenker bei Kontrollen gefasst

Bei einem Kontrollschwerpunkt im Bezirk Innsbruck-Land und Innsbruck Stadt hat die Polizei 16 alkoholisierte Lenker aus dem Verkehr gezogen. Einer von ihnen war mit einem Alkoholwert von 1,46 Promille unterwegs.

Die Urlaubszeit und mehrere Unfälle mit alkoholisierten oder drogenbeeinträchtigten Beteiligten hätten die Polizei dazu gebracht, eine Schwerpunktkontrolle durchführen. Am Freitagabend zwischen 18 Uhr und 3 Uhr Früh fanden die Kontrollen statt.

Polizist führt bei Autofahrer eine Kontrolle durch
Zeitungsfoto.at
In der Urlaubszeit nehmen laut Polizei viele die Alkoholvorschriften hinter dem Steuer nicht ganz so genau

Zahlreiche Lenker vorschriftsmäßig unterwegs

Insgesamt kontrollierte die Polizei 534 Fahrzeuglenkerinnen und Lenker. Acht von ihnen waren mit mehr als 0,5 Promille unterwegs. Weitere acht Lenker waren mit mehr als 0,8 Promille hinter dem Steuer. Der höchste Wert wurde bei einem Fahrzeuglenker mit 1,46 Promille festgestellt. Sieben Personen wurde an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen.

Auch zwei Radfahrer wurden wegen mehr als 0,8 Promille, bzw. wegen Verweigerung des Alkotests gestraft. Insgesamt hob die Polizei 15 Organmandate ein. 28 Anzeigen wurden wegen sonstiger Verkehrsdelikte wie Nichttragen eines Sicherheitsgurtes erstattet.