Arbeitslose Frau am AMS-Computer
ORF
ORF
Wirtschaft

Information über Arbeitsmarktförderungen

Eine landesweiten Kampagne soll ab September über Aus- und Weiterbildungsangebote informieren. Die Sujets der Kampagne zeigen Menschen aus den Zielgruppen, die mit der Unterstützung des Landes Zugang zu Aus- und Weiterbildungen erhielten.

Der Arbeitsmarkt erholt sich zwar langsam, befindet sich aber immer noch nicht auf dem Niveau vor der Pandemie. Das Land Tirol hat daher ein Förderpaket für Aus- und Weiterbildungen in Höhe von 5,6 Mio Euro ergänzend zu bestehenden Angeboten beschlossen.

Verschiedene Förderungen

Die Maßnahmen des Landes reichen von Förderungen für Einzelpersonen als Beiträge zum Lebensunterhalt mit bis zu 350 Euro pro Monat bis zu Kurskostenförderungen mit maximal 3.500 Euro. Darüber hinaus werden für Projektförderungen – unter anderen das gemeindenahe Beschäftigungsprogramm für ältere arbeitslose Menschen sowie Stiftungen wie die Pflege- oder Insolvenzstiftung – 2,5 Millionen Euro bereitgestellt. Insgesamt investiert das Land heuer für Arbeitsmarktmaßnahmen 24,2 Millionen Euro.

Mann jubelt für Plakataktion
Land Tirol

Informationen telefonisch und online

Die Kampagne „Ich hab den Job“ soll gezielt über alle aktuellen Arbeitsmarktangebote informieren. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, Personen, die sich besser qualifizieren oder umorientieren wollen sowie Langzeitarbeitslose. Informationen gibt es unter der Hotline 0800 88 44 66 und auf der Homepage des Landes.