Das Unfallauto
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Drogenlenker lief auf Autobahn umher

Ein 43-Jähriger ist am Dienstag vom deutschen Zoll angehalten worden und daraufhin nach Tirol geflüchtet. Bei Radfeld (Bezirk Kufstein) fuhr er ein Verkehrsschild um, lief auf der A12 umher und wurde schließlich festgenommen. Der Mann stand unter Drogen.

Der 43-jährige Slowake war auf der Inntalautobahn auf der Höhe von Rosenheim durch die deutschen Zollbehörden kontrolliert worden. Anstatt auszusteigen, flüchtete er allerdings mit seinem Auto Richtung Grenze. Der deutsche Zoll alarmierte also die österreichische Polizei.

Positiver Drogentest

Der Mann fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der A12 Inntalautobahn in Richtung Innsbruck. Bei Radfeld fuhr er ein Verkehrsschild um. Als die Autobahnpolizei Wiesing eintraf, befand sich der 43-Jährige auf der Gegenfahrbahn (Richtung Kufstein) und lief dort ziellos zwischen den passierenden Fahrzeugen umher. Trotz mehrmaliger Aufforderung stellte er sein Verhalten nicht ein und wurde schließlich festgenommen.

Ein durchgeführter Drogentest verlief laut Polizei positiv. Warum der 43-Jährige vor den deutschen Zollbehörden geflüchtet war, sei derzeit noch nicht bekannt und daher Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, hieß es. Durch den Vorfall kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Autobahn bei Radfeld.

Das Unfallauto
ZOOM.TIROL

Mehrere Delikte und Übertretungen

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde der Slowake wieder auf freien Fuß gesetzt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Mann wegen mehrerer Gerichtsdelikte an die Staatsanwaltschaft Innsbruck sowie wegen diverser Verwaltungsübertretungen an die zuständige Verwaltungsbehörde angezeigt.