Wasser rinnt aus dem Wasserhahn
dpa-Zentralbild/Jochen Eckel
dpa-Zentralbild/Jochen Eckel
Gesundheit

Grinzens: Bakterien im Trinkwasser

In der Gemeinde Grinzens im Bezirk Innsbruck Land ist das Trinkwasser aus der Leitung mit Coliformen Bakterien verseucht. Die Bürgerinnen und Bürger sollen das Wasser mindestens drei Minuten lang abkochen, hieß es auf der Gemeindehomepage.

Coliforme Bakterien haben den Darm von Mensch und Tier als Lebensraum und werden über Fäkalien übertragen. Für Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem könnte das durchaus eine Bedrohung darstellen.

Starkes Gewitter als Ursache für Verseuchung

Bei Routineuntersuchungen in der vergangenen Woche seien die Bakterien im Trinkwasser festgestellt worden. Auch Enterokokken, Bakterien die ebenfalls in der Darmflora von Mensch und Tier vorkommen, wurden entdeckt. Zu den Coliformen Bakterien gehören auch Salmonellen, Ehec und einige andere Bakterienarten. Trinkt man mit Coliformen Bakterien belastetes Wasser, kann es zu schweren Erkrankungen kommen. In den meisten Fällen tritt Durchfall auf.

Der Bürgermeister von Grinzens Anton Bucher vermutet, dass die Bakterien bei einem heftigen Gewitter vor einer Woche in die Quellfassung gelangten.

Trinkwasser vor Genuss abkochen

Vorerst müsse das Trinkwasser jedenfalls abgekocht werden. Man warte auf das Ergebnis von Proben, die am Montag genommen wurden. Bis die Behälter und Leitungen gereinigt seien, werde es aber noch einige Tage dauern.