Auszeichnungen
Land Tirol/Sedlak
Land Tirol/Sedlak
Wissenschaft

Glanzleistungen in Alpbach ausgezeichnet

Beim Europäischen Forum Alpbach sind im Zuge des Tirol-Tags Freiwillige aus der Kinder- und Jugendarbeit geehrt worden. Daneben wurden auch der Euregio-JungforscherInnenpreis sowie der Euregio-Innovationspreis verliehen.

Am Sonntag wurde die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2021“ an 16 junge Menschen aus Tirol und Südtirol verliehen. Daneben wurden fünf Projekte ausgezeichnet. „Wir holen damit ehrenamtlich engagierte Personen der Kinder- und Jugendarbeit vor den Vorhang, die einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten“, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) im Rahmen des Tirol-Tags beim Forum in Alpbach.

Ehrung wird seit 2017 vergeben

Die Auszeichnung verliehen Tirol und Südtirol an Einzelpersonen bis 35. Zehn junge Menschen aus Tirol und sechs Südtirolerinnen und Südtiroler wurden am Sonntag geehrt. Daneben wurden auch Initiativen von Kinder- und Jugendorganisationen, Vereinen und Initiativgruppen geehrt. Aus allen eingereichten Projekten wählte eine Fachjury zwei Tiroler Projekte, zwei Südtiroler Projekte und ein grenzüberschreitendes Projekt für Tirol und Südtirol aus.

Die Ausgezeichneten mit den Landeshauptmännern
Land Tirol/Sedlak
Die ausgezeichneten Einzelpersonen zusammen mit den beiden Landeshauptleuten

Ausgezeichnet wurden beim Europäischen Forum in Alpbach die Initiativen von „komm!unity“, der „youngCaritas“, „Kaleidio“, „ProMemoria Auschwitz“ und der Jugendgruppe Adüm. Bei der Verleihung äußerte auch der Südtiroler Landeshauptmann, Arno Kompatscher (SVP), den Wunsch, "dass die Leidenschaft und die Begeisterung der Geehrten weite Kreise ziehen mögen.“ Die Ehrung wurde 2017 von den Ländern Tirol und Südtirol zusammen mit dem Tiroler Jugendbeirat ins Leben gerufen.

Ausgezeichnete Jungforscher befassten sich mit Klima

Daneben wurden am Sonntag zwei Förderpreise der Euregio verliehen. Euregio-JungforscherInnenpreis und der Euregio-Innovationspreis werden von den Ländern gemeinsam mit den Wirtschafts- und Handelskammern der Europaregion gestiftet. Der JungforscherInnenpreis ging an Helena Fornwagner und Oliver Hauser von der Universität Regensburg.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Gewinner des JungforscherInnenpreises
Land Tirol/Sedlak
GewinnerInnen des Euregio-JungforscherInnenpreises (v.li.): Josef Margreiter (Geschäftsführer Tirol Holding), Juryvorsitzende Ulrike Tappeiner (Freie Universität Bozen), Valentina Lazazzara (3. Platz), Barbara Thaler (Vize-Präsidentin Wirtschaftskammer Tirol), Helena Fornwagner (1. Platz), Matteo Giacomo Prina (2. Platz), Luca Matteo Martini (ebenfalls 3. Platz), Euregiopräsident LH Günther Platter und LH Maurizio Fugatti.
Gewinner des Innovationspreises
Land Tirol/Sedlak
Euregio-Innovationspreis (v.li.): Barbara Thaler (Vize-Präsidentin Wirtschaftskammer Tirol), LH Maurizio Fugatti, Paolo Baldracchi (1. Platz), Pavel Ševela (rechts) und Johannes Frenger (2. Platz), LH Arno Kompatscher, Simon Wielnig (links) und Manuel Siller (3. Platz), LH Günther Platter, Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck und Josef Margreiter (Geschäftsführer Tirol Holding).

Ihr Projekt "Klimamaßnahmen für (meine) Kinder“ befasste sich mit dem Phänomen der freiwilligen Klimaschutzmaßnahmen. Die beiden Forscher wollen mit ihrer Arbeit zeigen, dass Eltern tendenziell eher in freiwillige Klimaschutzmaßnahmen investieren, wenn Kinder die Handlungen der Eltern beobachten.

Innovationspreis: Energiesparen durch Desinfektion

Der Euregio-Innovationspreis wurde an Paolo Baldracchi aus Rovereto von SynpapsEES srl verliehen. Er entwickelte mit weiteren Personen eine Hard- und Softwarelösung für die kontinuierliche Desinfektion der Luft in den Belüftungs- und Klimaanlagen. Mit dieser Lösung könnten etwa 20 bis 40 Prozent der Energie für Belüftung und Klimaanlagen im Sommer und Winter gespart werden. Solche Initiativen schaffen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und die Euregio zu gestalten bzw. deren Wert weiter zu steigern“, betonen die drei Landeshauptleute unisono.