ABD0056_20210822 – ALPBACH – …STERREICH: v.l. BGM Markus Bischofer (Alpbach), Direktor Andreas Treichl, Bischof Hermann Glettler, BM Margarete Schrambšck, LH GŸnther Platter (Tirol), LH Arno Kompatscher (SŸdtirol), LH Maurizio Fugatti (Trient) wŠhrend der Eršffnung des Tiroltages, am Sonntag 22. August 2021, beim EuropŠischen Forum Alpach. – FOTO: APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Politik

EFA: Gemeinsamkeitsappelle bei „Tirol-Tag“

Am Sonntag ist in Alpbach die feierliche Eröffnung des Europäischen Forums im Zuge des traditionellen „Tirol-Tages“ über die Bühne gegangen – Schützenaufmarsch inklusive. Einhellig wurde von den Rednern an das Gemeinsame in schwierigen Zeiten wie diesen appelliert. Tirols LH Günther Platter (ÖVP) warnte vor einer Spaltung der Gesellschaft.

Fast alles war wieder aufmarschiert – wenn auch coronavirusbedingt in etwas geringerer Anzahl als noch vor zwei Jahren im „Dorf der Denker“: Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche war – im Gegensatz zum Vorjahr – wieder Platz für den „landesüblichen Empfang“ durch Schützen, Musikkapelle und Traditionsabordnungen, diesmal vor dem Congress Centrum.

ABD0066_20210822 – ALPBACH – …STERREICH: Musikkapelle Alpbach wŠhrend der Eršffnung des Tiroltages, am Sonntag 22. August 2021, beim EuropŠischen Forum Alpach. – FOTO: APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Die Eröffnung des „Tirol-Tages“ findet traditionell mit Schützen und Musikkapelle statt

Warnung vor Spaltung der Gesellschaft

Im Congress Centrum gab es von den Rednern mahnende Worte und flammende Appelle an den Gemeinschaftssinn: Platter wandte sich in seiner Rede gegen eine „Polarisierung“ und „Spaltung“ bei den Themen Coronavirus, Klima und Migration – auf der einen wie auf der anderen Seite. „Wir müssen aufpassen, dass nicht Bruchlinien gegeben sind“, sagte der Landeschef in Bezug auf Maßnahmen gegen die CoV-Pandemie und wandte sich einmal mehr gegen eine „generelle Impfpflicht“.

TIROL: EUROP€ISCHES FORUM ALPBACH 2021: TIROLTAG:: PLATTER/FUGATTI/KOMPATSCHER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Im Rahmen des „Tirol-Tages“ wurde eine Reform der Europaregion unterzeichnet

Vielleicht müssten da oder dort einige „Rahmenbedingungen geändert“ werden – das sei epidemiologisch zu beurteilen. Man müsse die Bevölkerung mitnehmen. Auch in Sachen Bekämpfung des Klimawandels und der „illegalen Migration“ sprach sich Platter gegen ein „Auseinanderdividieren“ aus und für das Gemeinsame und das Zusammenhalten.

Reform der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino

Die „großen Themen“ würden nicht vor regionalen Grenzen Halt machen, mahnte indes sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher (SVP), der am „Tirol-Tag“ ebenso teilnahm wie der Landeshauptmann von Trentino, Maurizio Fugatti. In Sachen Klimawandel gehe man „sehenden Auges einer Apokalypse“ entgegen, so Kompatscher, und plädierte vehement für ein gemeinsames Vorgehen. Kompatscher erinnerte zudem an die katastrophale Lage in Afghanistan und meinte: „Ja, wir spüren das auch hier.“

Im Mittelpunkt des „Tirol-Tages“ stand auch eine Reform der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Entsprechende Verträge wurden unterzeichnet. Die Landtage sollen aufgewertet, die Gemeinden mehr eingebunden sowie etwa ein Bürgerrat geschaffen werden.

„Andere am Glück teilhaben lassen“

Neo-Forum-Präsident und Ex-Erste-Bank-Chef Andreas Treichl erinnerte angesichts der Krisenherde in der Welt daran, dass Friede und Wohlstand hierzulande nicht selbstverständlich seien. Man müsse sich fragen, was man tun könne, „um andere an dem Glück teilhaben zu lassen“, nahm er wohl Bezug auf eine potenzielle Flüchtlingsaufnahme.

Letzteres nahm auch Raum in der Predigt von Innsbrucks Diözesanbischof Hermann Glettler in der Pfarrkirche ein. Er appellierte an einen „Geist der Großherzigkeit“ und trat gegen „Populismus“ in der Frage auf. Man müsse sich „diesen extrem verzweifelten Menschen“ gerade jetzt zuwenden, so Glettler angesichts der Lage in Afghanistan.

ABD0062_20210822 – ALPBACH – …STERREICH: Statue mit FFP2 Maske wŠhrend der Eršffnung des Tiroltages, am Sonntag 22. August 2021, beim EuropŠischen Forum Alpach. – FOTO: APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Das Forum Alpbach findet bis zum 3. September statt

Das Europäische Forum Alpbach widmet sich noch bis 3. September unter dem Motto „The Great Transformation“ Fragen zur Zukunft Europas, Möglichkeiten, diese Zukunft zu finanzieren, sowie Chancen, die die Klimakrise bieten könnte. Das Forum findet in diesem Jahr analog und digital statt. Viele Veranstaltungen werden in hybrider Form organisiert, mit Rednern in Alpbach selbst und digital zugeschalteten Diskutanten. Für eine physische Teilnahme an der Konferenz gilt eine Obergrenze von 1.000 Personen pro Tag.