Polizeihubschrauber Libelle bei der Suche nach dem Vermissten im Radurschltal
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Vermisste in Osttirol tot aufgefunden

Eine seit Samstagnachmittag vermisste Bergsteigerin ist am Sonntag nur noch tot aufgefunden worden. Die 64-jährige Wienerin war zuvor gemeinsam mit ihrer Tochter im Bereich Innergschlöss unterwegs, als die Frau plötzlich verschwand.

Am frühen Samstagnachmittag meldete die Tochter bei der Polizei, dass ihre Mutter abgängig ist. Die Frauen waren gegen 09.00 Uhr zu einer Wanderung am Ochsenwaldweg bei Innergeschlöss aufgebrochen. Sie selbst habe sich verstiegen und erst nach rund zehn Minuten das Fehlen ihrer Mutter bemerkt, gab die Wanderin bei den Beamten an.

Leiche der 64-Jährigen bei Suchflug entdeckt

Weil die vermisste Wienerin auch nach selbständiger Suche nicht auftauchte, wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Bergrettungen Matrei in Osttirol und Virgen waren mit 20 Männern und Frauen unterwegs, zudem waren die Freiwillige Feuerwehr Prägraten sowie zwei Alpinpolizisten mit dem Polizeihubschrauber Libelle in Osttirol im Einsatz. Nach einer erfolglosen Suche am Samstag wurde die Suchaktion am Sonntag fortgesetzt.

Gegen 8.30 Uhr wurde der leblose Körper der Frau bei einem Suchflug entdeckt. Sie dürfte laut Polizei im felsdurchsetzten Gelände ausgerutscht und anschließend etwa 30 Meter abgestürzt sein. Mittels Tau wurde die Leiche der 64-Jährigen, laut Polizei erfahrenen Bergsteigerin, geborgen.