Rettungshubschrauber Heli 3
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Hund riss an Leine: Frau in Tux überfahren

Ihr eigener Hund ist am Samstagnachmittag einer 76-Jährigen in Tux (Bezirk Schwaz) zum Verhängnis geworden. Die Frau wartete am Rand einer Gemeindestraße, um einen Lkw passieren zu lassen. Der Schäfermischling dürfte laut Polizei im falschen Moment an der Leine gerissen haben, wodurch die Frau zu Sturz kam und überfahren wurde.

Gegen 15.10 Uhr war die 76-jährige Österreicherin auf der Gemeindestraße in Vorderlanersbach zu Fuß bergwärts unterwegs. Sie führte ihren angeleinten Schäferhund Mischling mit. Zur gleichen Zeit fuhr ein 40-jähriger Landwirt einen Schlepper mit Ladewagenaufbau ebenfalls bergwärts in Richtung „Möser“, um Heu aufzuladen. Nach derzeitigen Ermittlungen blieb die Frau mit ihrem Hund am rechten Fahrbahnrand im Schotter stehen, um den Transporter passieren zu lassen. Auch der 40-Jährige lenkte das Fahrzeug so weit wie möglich nach links, um sicher vorbeifahren zu können.

Von Reifen erfasst und getötet

Plötzlich dürfte der Hund ruckartig an der Leine gezogen haben, wodurch die Frau zu Sturz kam und mit dem Oberkörper unter das Fahrzeug geriet. Sie wurde dabei von den Zwillingsreifen am Brustkorb erfasst. Trotz rascher Erster Hilfe Maßnahmen konnte die Frau nicht mehr gerettet werden. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.