Anrainer Wohnanlage Aufregung
ORF
ORF
Umwelt

Aufregung um „Straße durch den Garten“

Im Innsbrucker Stadtteil Allerheiligen laufen Wohnungsbesitzer und -besitzerinnen gegen eine geplante Zufahrtsstraße der Stadt Sturm. Sie ist im Bebauungsplan vorgesehen und rechtens, die Umsetzung einer sechs Meter breiten Straße mit Gehsteig mitten durch die Gärten macht die Bewohner der Anlage aber fassungslos.

Dass der schmale Streifen Grün Allgemeingrund sei und irgendwann einmal zu einem Zufahrtsweg werden könnte, damit haben die Wohnungseigentümer bei ihrem Einzug gerechnet. Aber nicht damit, dass jetzt Jahre später eine sechs Meter breite Zufahrtsstraße durch die Gärten führen soll. Auf den Bebauungsplänen war der Bau der Straße immer vorgesehen, argumentiert man bei der Stadt Innsbruck. Diese sind allerdings über 50 Jahre alt.

Plan Garten Vogelperspektive Wohnbauprojekt
ORF
Die Straße soll durch mehrere Gärten verlaufen, wogegen sich die Eigentümer wehren.

Walter Zimmeter, Tiefbauchef der Stadt Innsbruck, ist mit der Materie seit Jahren betraut. Er räumt ein, dass die Zufahrtsstraße schneller hätte realisiert werden sollen, nicht erst Jahrzehnte später, als niemand mehr damit gerechnet hätte. Doch die Straße werde in dieser Dimension gebraucht, weil für künftige Bauvorhaben auf angrenzenden freien Flächen eine Zufahrt benötigt werde.

Garten Pool Wohnbauprojekt Aufregung
ORF
Anstatt des Gartens soll es hier künftig eine sechs Meter breite Straße geben.

Fehlende Alternativen und mangelnde Kommunikation

Im Innsbrucker Gemeinderat ist die Entscheidung für den Bau der Straße gefallen. Ohne sich ernsthaft um Alternativen zu kümmern, kritisieren die Eigentümer und Eigentümerinnen der Wohnanlage. Und sie kritisieren vor allem die fehlende Kommunikation seitens der Stadt. Rechtlich haben Manuela Foidl, Armin Weber und ihre Nachbarn keine Chance, das wissen sie. Ein Baubeginn für die Zufahrtsstraße ist noch nicht festgelegt.