Blutspende
ORF
ORF
Gesundheit

Genügend Blutreserven in Tirol

Während es im Osten von Österreich Engpässe bei den Blutkonserven gibt, verfügt Tirol über genügend Reserven. Vor allem im Großraum Wien und Kärnten hat das Österreichische Rote Kreuz zum vermehrten Blutspenden aufgerufen hat. In Tirol sei das nicht notwendig, heißt es vom Blutspendedienst Tirol.

In der Blutbank Innsbruck lagern derzeit an die 1.300 Blutkonserven. Mit dieser Menge könne man den laufenden Bedarf aller Tiroler Krankenhäuser problemlos decken, so Manfred Gaber, Organisatorischer Leiter des Blutspendedienstes Tirol. Die Tirolerinnen und Tiroler seien fleißige Spenderinnen und Spender. Motivierend sei sicher auch der Antikörpertest auf das SARS-Cov2-Virus, der im Zuge des Blutspendes kostenlos gemacht wird, so Gaber.

35.000 Blutkonserven pro Jahr in Tirol nötig

In Tirol werden wöchentlich rund 700 Spenden gebraucht, die meisten für Organtransplantationen gefolgt von Bedarf für Krebspatientinnen und -patienten. Aber auch nach Unfällen oder Geburten seien immer wieder Bluttransfusionen nötig, sagt Manfred Gaber. Das Team des Blutspendedienstes Tirol ist fast täglich im ganzen Land unterwegs, um mobile Blutspendeaktionen durchzuführen. Eine Blutkonserve ist maximal 42 Tage haltbar.