Eröffnung Olympische Spiele
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Sport

Vier Tiroler bei Paralympics in Tokio

Nach den Olympischen Spielen beginnen kommende Woche die Paralympischen Spiele in Tokio. Vier Tiroler Sportlerinnen und Sportler werden dabei sein und machen sich Hoffnung auf Medaillen.

Der Stubaier Tischtennisspieler Krisztian Gardos hat schon bei seinen ersten paralympischen Spielen in Rio de Janeiro überraschend eine Medaille gewonnen. „Eine Medaille wäre sicher wieder der größte Traum“, sagte er vor seiner Abreise nach Tokio. Sich selbst einzuschätzen sei derzeit schwierig, weil es zuletzt keine Turniere mehr gab. Es ist vor dem Beginn der Spiele unklar, „wer wie spielt und wer wo steht“, so Gardos.

Krisztian Gardos
ORF
Krisztian Gardos hat schon eine paralymische Medaille zu Hause

Krisztian Gardos hat bis vor zehn Jahren in der regulären Klasse gespielt. Dann wurde bei ihm eine schwere Hüftarthrose diagnostiziert, die ihn einschränkt. Dadurch seien die Trainingszeiten begrenzt, bei Schmerzen müsse er das Training beenden. Er brauche viel Therapie und die Regeneration dauere länger, berichtete er. Seit Montag ist Gardos in Tokio. Am kommenden Mittwoch startet er ins paralympische Turnier.

Gritsch: Gute Formkurve

Alexander Gritsch aus Tarrenz ist nach einem Autounfall querschnittgelähmt. Im Jahr 2014 begann er mit dem Handbike-Fahren. Mit einem Start in Rio de Janeiro ist es noch nichts geworden. „Jetzt habe ich meinen Traum realisieren können“, sagte Gritsch und geht in Tokio zum ersten Mal bei paralympischen Spielen an den Start.

Alexander Gritsch
ORF
Newcomer Alexander Gritsch

„Die Formkurve stimmt und zeigt steil nach oben“, berichtete der Sportler. Darüber hinaus fühlt er sich mental stark und ruhig. Er versprach, bei den Spielen das Beste zu geben. „Eine Medaille wäre natürlich die Krönung.“ Bei der Weltmeisterschaft und der Europameisterschaft hat er schon Bronze geholt.

Legner: Achte Teilnahme

Der mittlerweile 59-jährige Martin Legner ist nun zum achten Mal bei paralymischen Spielen dabei, eine Medaille hat er bei den Wettkämpfen noch nicht gewonnen. „Wenn ich da jetzt realistisch bin, dann ist mehr der olympische Gedanke dabei.“ Er werde sein Bestes geben.

Martin Legner
ORF
Routinier Martin Legner

Er denkt mit Freude an die vielen Besucherinnen und Besucher bei den paralympischen Spielen in Rio de Janeiro und London zurück. „Wenn da so ein Rummel ist, das hat mich am meisten beeindruckt“ erinnerte er sich. Er bedauerte, dass es in Tokio nun coronabedingt keine Zuschauer gibt.

Valentina Strobl reitet in Tokio

Mit der 21-jährigen Wildschönauerin Valentina Strobl startet eine Tirolerin bei der Para-Dressur. Sie reitet seit sie ein kleines Mädchen ist. Als Juniorin war sie Staatsmeisterin und hat auch an Europameisterschaften teilgenommen. 2014, da war sie 13 Jahre alt, kam mit der Diagnose Multiple Sklerose der Schock. „Das war damals hart. Die Pferde und das Reiten haben mir sehr geholfen, mich wieder zu fangen. Ich hatte Schwierigkeiten beim Gehen, das Reiten fiel mir leichter.“ Ihre Familie und die Pferde trugen sie durch die schwere Zeit.

Paradressurreiterin Valentina Strobl beim Putzen ihres Pferdes Simba
ORF
Reiterin Valentina Strobl

Die paralympischen Spiele in Tokio beginnen am Dienstag.