Schwendau—Rettung eines Paragleiters aus dem Ziller
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Paragleiter stürzte in den Zemmbach

Ein Paragleiter ist am Mittwochnachmittag mit seinem Gleitschirm in einen Bach gestürzt. Er wurde abgetrieben und konnte von den Rettungskräften bei Schwendau im Zillertal (Bezirk Schwaz) verletzt aus dem Wasser geborgen werden.

Der Absturz passierte gegen 16 Uhr. Aus unbekannter Ursache stürzte der Paragleiter, ein 31-jähriger Deutscher, in den Zemmbach, wurde mitgerissen und in den Ziller getrieben.

Pilot wurde mitgerissen

Etwa dreieinhalb Kilometer flussabwärts konnte der Mann unterhalb der Burgschrofen Kapelle in Schwendau mit seinem Gleitschirm von den Wasserrettern aus dem Fluss geborgen werden. Er musste am Ufer etwa eine halbe Stunde reanimiert werden. Die Zillerpromenade wurde wegen des Rettungseinsatzes gesperrt. Der Mann wurde in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Schwendau—Rettung eines Paragleiters aus dem Ziller
ZOOM.TIROL
Der verletzte Gleitschirmpilot wurde reanimiert und mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren von Mayrhofen und Schwendau, die Wasserrettung Zillertal, die Rettung, sowie das Team Notarzthubschraubers Heli 4 sowie die Polizei.