Railjet am Bahnhof
ÖBB/Wegscheider
ÖBB/Wegscheider
Verkehr

Neues Öffi-Ticket für fast ganz Österreich

Nach dem Jahresticket für Tirol gibt es ab dem kommenden Herbst nun auch eine neue Jahreskarte für Österreich. Das neue Klimaticket soll für Vielfahrer zusätzliche Anreize bieten und für Neueinsteiger besonders attraktiv sein. Der Vorverkauf beginnt im Oktober.

Schon bisher nutzten in Tirol nach Auskunft des Landes rund 125.000 Personen ein Jahresticket. Es gibt seit 2017 Angebote für verschiedene Altersgruppen, für Pendlerinnen oder Freizeitfahrer, für Vielnutzer und Gelegenheits-Einsteiger.

Klimaticket für Österreich

Derzeit nutzen die Tirolerinnen und Tiroler Flächentickets sehr gut und gerne, teilte Verkehrslandesrätin und Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe (Grüne) am Mittwoch in einer Aussendung mit. In Tirol sind VVT, ÖBB und WestBahn dabei. Das bisherige Tirol Ticket könne auf Wunsch einfach auf das neue österreichweite Klimaticket erweitert werden. Damit soll die Mobilitätswende gelingen, so Felipe. Verträge gibt es derzeit aber offenbar nur mit sechs Bundesländern. Wien, Niederösterreich und das Burgenland sind offenbar noch nicht voll dabei. Für die ÖBB und alle Züge der S-Bahn in Wien gilt das Ticket aber. Weitere Gespräche würden laufen.

Attraktive Preise sollen locken

Zum Start wird das neue Klimaticket zum Vorteilspreis von 949 Euro statt regulär 1049 Euro erhältlich sein. Der ermäßigte Preis für SeniorInnen, StudentInnen und Reisende mit Behinderung beträgt vorerst 699 statt 821 Euro. Zum Vergleich: Das Jahresticket Land kostet zum Beispiel für Erwachsene ohne Ermäßigung derzeit 509,40 Euro. Für einen Umstieg vom Ticket für ganz Tirol auf das erweiterte Klimaticket für Österreich soll es unproblematische und kundenfreundliche Angebote geben. Die Details werden vom VVT gerade ausgearbeitet, hieß es am Mittwoch.

Der Vorverkauf für das Klimaticket beginnt am 1. Oktober. Gültig ist es frühestens am 26. Oktober. Es kann das ganze Jahr über gekauft werden. Erhältlich ist es an allen Schaltern von VVT, ÖBB und WestBahn sowie online unter www.klimaticket.at.