Impfpass wird gestempelt
ORF
ORF
Coronavirus

Dezentrales Impfen hat begonnen

Am Dienstag ist in Tirol das dezentrale Impfangebot in fünf Regionen gestartet. Das Angebot richtet sich an Gemeinden mit einer geringen Impfquote. Währenddessen wurden im Land bisher über 855.500 Coronavirus-Impfungen durchgeführt, rund 60 Prozent der Bevölkerung hat bisher eine Dosis erhalten.

Impfen im Gemeindesaal in den Tälern oder im Impfbus steht diese Woche in Tirol auf dem Plan. Die Möglichkeit dazu gibt es in jenen Regionen, die eine niedrige Impfquote aufweisen. Am Dienstagvormittag beginnt die Aktion in der Neuen Mittelschule Umhausen. Sie richtet sich an die Einwohnerinnen und Einwohner von Umhausen, Sölden, Längenfeld, Ötz und Sautens.

190 Impfungen in Umhausen

In der Neuen Mittelschule in Umhausen wurden am Dienstag seit 10.00 Uhr geimpft. 223 Personen nahmen das Angebot bis 18 Uhr wahr. 185 davon für eine Erstimpfung, 38 für eine Zweitimpfung, wie das Land Tirol am Abend mitteilte. 50 Prozent der rund 3.300 Einwohner in Umhausen sind einmal geimpft, 46 Prozent zwei Mal. „Es gibt Menschen, die sind immer noch skeptisch. Ich bin aber überzeugt, dass den Menschen auch das ständige Testen auf die Nerven geht und sie sich impfen lassen werden“, so Jakob Wolf, der Bürgermeister von Umhausen (ÖVP).

Impfen in Umhausen
ORF
Ca. 160 Menschen haben sich am Dienstag in Umhausen impfen lassen

Am Mittwoch geht es dann im Gemeindehaus Pfunds für das Oberste Gericht weiter. Am Freitag und Samstag folgen noch Termine in Kössen für den Kaiserwinkl und die Untere Schranne sowie in Osttirol – in Heinfels und Matrei. In diesen Regionen liegt die Impfquote großteils deutlich unter dem tirolweiten Schnitt und unter 50 Prozent. Die Aktion in dieser Woche soll es der Bevölkerung in den Tälern erleichtern, zu einer Impfung zu kommen, weil die Anfahrtszeiten entfallen, hieß es vom Land.

Über 855.500 Impfungen in Tirol

Wie beim Impfen ohne Termin in den Impfzentren kann man auch bei dieser Aktion ohne Anmeldung kommen, auch beim Impfstoff gibt es freie Wahl. Über 60 Prozent der impfbaren Bevölkerung sind laut den Zahlen des Landes einmal geimpft, etwa 57 Prozent schon zweimal.

In der letzten Woche wurden in allen Tiroler Impfzentren wieder Impfungen ohne Anmeldung durchgeführt, über 60.000 Jugendliche, Männer und Frauen haben dieses Angebot damit bereits in Anspruch genommen.