Weichen Bahngleise ÖBB
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Züge zwischen Hall-Innsbruck fallen aus

Ab Freitag kommt es auf der Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Hall zu besonders umfangreichen Bauarbeiten. Im Zugverkehr ist dadurch mit Einschränkungen zu rechnen. In Hall, Rum und Jenbach entfallen Zughalte, zum Teil wird laut ÖBB ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Entlang und auf der acht Kilometer langen Strecke zwischen dem Bahnhof Hall in Tirol und dem Hauptbahnhof Innsbruck wird derzeit intensiv gebaut. An den neuen Haltestellen Rum bzw. Innsbruck-Messe werden ab Freitag Bahnsteigdächer montiert, Kabel und Rohre verlegt bzw. Bahnsteige fertiggestellt. Im Bereich des Bahnhofs Hall werden zudem vier 70 Tonnen schwere Weichen und der Untergrund erneuert.

S-Bahn-Haltestelle Messe Baufortschritt
ÖBB-Sailerbrothers
An der Haltestelle Innsbruck-Messe wird intensiv gearbeitet.

Strecke nur eingleisig

Aufgrund dieser Arbeiten ist die Strecke nur eingleisig befahrbar. Zwischen 20. August und 13. September halten in den S-Bahn Stationen Hall/Thaur und Rum keine Züge, für die Railjets, EC und IC entfällt mit wenigen Ausnahmen der planmäßige Zughalt am Bahnhof Jenbach, teilen die ÖBB mit. Die Züge aus Kufstein in Richtung Telfs-Pfaffenhofen enden alle in Hall in Tirol, jene zwischen Jenbach und Ötztal etwa enden in Innsbruck. Für einige Verbindungen gibt es einen Schienenersatzverkehr, auch die Verkehsspitzen in der Früh und zu Mittag werden mit Bussen abgedeckt. Die ÖBB raten allen Reisenden, sich frühzeitig in den Bahnhöfen und im Internet über die aktuellen Verbindungen und Änderungen zu informieren.