processed by Octavian
Sicheres Vorarlberg
Sicheres Vorarlberg
Wetter

Unwetterwarnung für die nächsten Stunden

Die ZAMG hat für Sonntagnachmittag bis -abend und für Montag die „Warnstufe Orange“ ausgegeben. Erwartet werden teils heftige Gewitter. Auch am Montag sei vor allem im Unterland und in Osttirol mit intensivem Regen, Sturmböen und Hagel zu rechnen.

Eine Kaltfront sorge für einen raschen Luftmassenwechsel, damit entstehen vor allem im Unterland und in Osttirol wieder kräftige Niederschläge. Die Mengen könnten vor allem am Montag herausfordernd sein, da die Böden mit den Gewittern vom Sonntag schon viel Wasser aufnehmen müssen, so das Land in einer Aussendung am Sonntag unter Berufung auf die ZAMG.

„Deshalb kann es örtlich zu Vermurungen und Rutschungen kommen, Bäche können über die Ufer treten und Keller und Garagen überflutet werden“, so Elmar Rizzoli von der Landeseinsatzleitung. Die Bevölkerung sei aufgerufen, die Pegelstände auf der Landeshomepage sowie die Wetterentwicklung allgemein zu beobachten und Fenster, Türen sowie Dachfenster und Lichtkuppeln im Falle sicherheitshalber zu schließen.

Link: