Mona Mitterwallner
ORF
ORF
Sport

Mountainbike U23 EM: Gold für Mitterwallner

Die Tirolerin Mona Mitterwallner hat sich nach vier U23-Weltcupsiegen auch den EM-Titel in dieser Nachwuchsklasse gesichert. Die 19-Jährige gewann am Sonntag im serbischen Novi Sad bei großer Hitze mit einer Minute Vorsprung auf die Niederländerin Puck Pieterse Gold.

Bronze ging an die Deutsche Ronja Eibl. Im Vorjahr hatte Mitterwallner noch in der Junioren-Kategorie den WM-und EM-Titel gewonnen. Heuer steht die WM in zwei Wochen in Italien auf dem Programm.

Mona Mitterwalllner war Österreichs größte Medaillenhoffnung in der U23 in Serbien. Die 19-jährige Tirolerin hatte im Vorjahr bei den Juniorinnen WM- und EM-Gold geholt. Ihre schärfste, fast übermächtige Konkurrentin war am Sonntag die drei Jahre ältere Loana Lecomte, die in dieser Saison bisher alle Weltcuprennen in der Elite-Klasse gewonnen hat. Bei Olympia landete die französische Topfavoritin allerdings nur auf Rang sechs.

Nächster Bewerb in zwei Wochen

Mitterwallner hatte vergangenes Wochenende ein hochkarätig besetztes C1-Rennen in Dornbirn vor Stigger und der Olympia-Zweiten Sina Frei aus der Schweiz für sich entschieden. Das habe ihrem Selbstvertrauen noch einmal einen „Boost“ gegeben. Ende August folgt jetzt noch die WM im Val di Sole.